Cornu aspersum mit stark beschädigtem Gehäuse

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Cornu aspersum mit stark beschädigtem Gehäuse

Beitragvon Bonneuse am 11.08.2024, 10:17

Hi zusammen, ich habe Hannelore die letzten Tage in Ruhe gelassen, wollte aber heute mal schauen, ob es ihr noch gut geht. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mal ein Foto gemacht. Ich finde, da hat sich schon ein bisschen was getan - oder bild ich mir das nur ein? Danke für eure Einschätzung!
Bonneuse

Beitragvon Fuzzi am 11.08.2024, 10:21

Oh ja , da tut sich was, weiter so Hannelore !!!!! 8D
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Bonneuse am 11.08.2024, 10:27

Schön, dass du es auch siehst, dann war es keine Einbildung! Zu Anfang war sie sehr agil, aber die letzten zwei, drei Tage hat sie einfach an den Seite der Schüssel gehangen und gar nichts mehr gemacht. Ich hatte Sorge, dass es ggf. zu warm und zu trocken für sie ist und hab sie mal vorsichtig weggezogen. Sie hat dann eine Weile gebraucht, bis sie gefühlt blinzelnd und total verschlafen ans Tageslicht gekommen ist, aber er scheint ihr gut zu gehen. Ich hab dann ihr Zuhause aufgeräumt und neu ausgestattet und lass sie jetzt wieder in Ruhe 8D
Bonneuse

Beitragvon Fuzzi am 11.08.2024, 10:31

Bitte nicht wegnehmen wenn sie angepappt ist ! Dann repariert sie und braucht Ruhe ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Bonneuse am 11.08.2024, 10:34

Deswegen hab ich sie ja auch die ganzen letzte Tage in Ruhe gelassen und werde es auch jetzt wieder tun :) . Wollte bloß mal zwischendurch checken, ob wirklich alles in Ordnung ist bei ihr. Jetzt darf sie für die nächsten paar Tage wieder schlafen.
Bonneuse

Beitragvon Bonneuse am 14.08.2024, 07:44

Guten Morgen! Hannelore gibt jetzt richtig Gas beim Thema Reparatur, das hier ist der Stand heute Morgen. Und keine Angst, ich lass sie in Ruhe :), sie scheint ja auf einem guten Weg zu sein.
Bonneuse

Beitragvon Bonneuse am 23.08.2024, 07:45

Hallo zusammen, bin mir nicht sicher, was ich mit Hannelore machen soll. Die meiste Zeit klebt sie angepappt an der Seite der Schüssel und frisst so gut wie gar nichts. Da ich das letzte Mal am 14.8. ein Lebenszeichen von ihr gesehen habe (siehe letzter Post), habe ich heute mal geguckt, ob sie okay ist, da ich eh ihr Zuhause neu ausstatten musste. Sie scheint insgesamt gesund & munter zu sein. Man sieht Fortschritte in Sachen Gehäuseschaden, aber eben im Schneckentempo. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es jemals schaffen wird, ihr Gehäuse vollständig zu reparieren.

Frage: Wie lange sollte ich sie bei mir behalten? Wann wäre sie theoretisch in der Lage, wieder in die Freiheit entlassen zu werden? Ich hab kein Problem damit, wenn sie hier einzieht, aber für sie ist es draußen ja mit Sicherheit spannender.

Danke für eure Hilfe!
Bonneuse

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2024, 08:22

In vielen Gegenden war es bis vor kurzem sehr warm und nicht besonders schneckenfreundlich. Es ist gut möglich, dass Hannelore deshalb so lange inaktiv war.

Bonneuse hat geschrieben: 23. Aug 2024 09:45
Ich bin mir nicht sicher, ob sie es jemals schaffen wird, ihr Gehäuse vollständig zu reparieren.

Die Hausreparatur könnte trotzdem erfolgreich sein, aber hier ist das allgemeine Problem dabei: Schnecken können ihr Haus fast ausschliesslich nur von innen reparieren! Das bedeutet, wir können nur schwer sehen, was sich innen getan hat.
Äusserlich wird sie den Schaden nicht ausgleichen können, aber das ist nur Kosmetik.

Wenn die Schnecke mal rauskommt und etwas umherkriecht, dann könntest du gegen die neu gebauten Stellen klopfen, mit dem Fingernagel oder mit einer Bleistiftspitze. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht - aber es ist möglich, dass die Stellen schon gut verhärtet sind.
Wie lange sie noch braucht, um wieder rausgesetzt werden zu können, kann ich so nicht abschätzen. Dazu ist neben der Härteprüfung des Hauses auch wichtig, was für einen Eindruck sie beim Umherkriechen macht.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Bonneuse am 23.08.2024, 09:33

Danke für deine Antwort!

Da sie eh gerade aktiv war, hab ich sie mal ein bisschen durch die Gegend kriechen lassen. Sie war agil, hat eine Schleimspur hinter sich her gezogen und ist eine Schüssel hochgekrochen. Der Weichkörper ist komplett intakt und alle sichtbaren Stellen mit Gehäuseschaden haben den Bleistiftest überstanden 8D . Ich würde sie jetzt wahrscheinlich noch so lange bei mir behalten, bis es nicht mehr ganz so warm und so trocken ist und sie dann wieder aussetzen. Klingt das nach einem sinnvollen Plan?
Bonneuse

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2024, 10:50

Ja, der Plan ist gut! :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Bonneuse am 23.08.2024, 11:44

:danke:
Bonneuse

Vorherige