In vielen Gegenden war es bis vor kurzem sehr warm und nicht besonders schneckenfreundlich. Es ist gut möglich, dass Hannelore deshalb so lange inaktiv war.
Bonneuse hat geschrieben: ↑ 23. Aug 2024 09:45 Ich bin mir nicht sicher, ob sie es jemals schaffen wird, ihr Gehäuse vollständig zu reparieren.
Die Hausreparatur könnte trotzdem erfolgreich sein, aber hier ist das allgemeine Problem dabei: Schnecken können ihr Haus fast ausschliesslich nur von innen reparieren! Das bedeutet, wir können nur schwer sehen, was sich innen getan hat.
Äusserlich wird sie den Schaden nicht ausgleichen können, aber das ist nur Kosmetik.
Wenn die Schnecke mal rauskommt und etwas umherkriecht, dann könntest du gegen die neu gebauten Stellen klopfen, mit dem Fingernagel oder mit einer Bleistiftspitze. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht - aber es ist möglich, dass die Stellen schon gut verhärtet sind.
Wie lange sie noch braucht, um wieder rausgesetzt werden zu können, kann ich so nicht abschätzen. Dazu ist neben der Härteprüfung des Hauses auch wichtig, was für einen Eindruck sie beim Umherkriechen macht.