Hallo liebe Leute vom Schnecken-Forum!
Ich habe mir hier einen Account gemacht, damit ich euch um Rat fragen kann. Und zwar habe ich vor wenigen Tagen eine verletzte (oder sagt man in diesem Fall eher "beschädigte"?) Schnecke gefunden. Ich vermute, dass es sich um eine Hain-Bänderschnecke handelt, aber ganz sicher bin ich nicht. Ich weiß leider nur wenig über Schnecken In ihrem Haus klafft jedenfalls ein ziemlich großes Loch (Foto 1), die Schnecke selbst scheint jedoch unverletzt zu sein.
Da ich mal einen Artikel darüber gelesen hatte, dass Schnecken mit beschädigten Häuschen dieses regenerieren können, wenn man sie sicher unterbringt und ihnen die richtigen Nährstoffe zuführt, hab ich sie mit nach Hause genommen. Ich habe eine Tupperdose zum provisorischen Terrarium umfunktioniert, mit Maulwurfserde und Laub befüllt und ein Stück Sepia hineingelegt. Zum Fressen habe ich der Schnecke Gurke, Möhre und Löwenzahn gegeben. Damit sie genug Luft bekommt, hab ich die Tupperdose mit einem Tuch abgedeckt und das Ganze mit einem Gummiband befestigt. Da diese Unterbringung aber etwas sehr McGyver-mäßig ist, hab ich heute ein Faunarium von Exo Terra bestellt, dass hoffentlich in den nächsten Tagen ankommt.
Mir ist aufgefallen, dass die Schnecke sich meistens, wenn ich nach ihr sehe, in ihr Haus zurückgezogen hat und dieses etwas merkwürdig auf der Seite liegt. Wenn ich sie und ihre Umgebung dann mit Wasser besprühe, kommt sie heraus und bewegt sich (Foto 2: Hier sieht man ihre Reaktion, nachdem ich sie morgens gerade frisch besprüht hatte). Ich besprühe sie etwa 2-3 mal am Tag mit einer Sprühflasche, die recht feinen Nebel erzeugt.
Ich hätte ein paar Fragen, die ich jetzt einfach mal der Reihe nach stelle und vielleicht finden sich ja hier ein paar nette Menschen, die so lieb sind, mir weiterzuhelfen, damit ich der Schnecke helfen kann
Frage 1: Es sieht für mich so aus, als schaue die Schnecke die meiste Zeit über nicht aus ihrer eigentlichen Öffnung heraus, sondern dem neuen Loch in ihrem Haus, also der beschädigten Stelle (Foto 3). Ist das irgendwie bedenklich?
Frage 2: Wie oft soll ich die Schnecke am Tag mit Wasser besprühen, damit sie nicht austrocknet? Soll ich die Schnecke selbst überhaupt besprühen oder nur ihre Umgebung? Bedeutet ihr Rückzugsverhalten möglicherweise, dass es ihr zu trocken ist? Ich hoffe ja, dass das Faunarium, das ich bestellt habe, die Feuchtigkeit etwas besser halten wird, als die jetzige Unterbringung. Gibt es vielleicht einen bestimmten Untergrund, außer Erde, den ich verwenden sollte, damit die Schnecke sich wohl fühlt?
Frage 3: Die Schnecke selbst scheint zwar unverletzt zu sein, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sie sich vielleicht irgendwie eine Infektion zuziehen könnte (sie ist ja jetzt in einer Wohnung, wo vielleicht fremde Keime lauern). Worauf muss ich achten, um das zu verhindern?
Frage 4: Ich habe der Schnecke ein Stück Sepia bereitgelegt, aber ich habe gelesen, dass Sepia evtl. zu hart sein könnte. Darum will ich ihr heute ein paar zerriebene Eierschalen ins Gehege streuen. Macht es einen Unterschied, ob die Eierschalen vorher gekocht wurden? Oder anders gefragt: Eignen sich die Schalen von ungekochten Eiern besser, um die Schnecke mit Kalk zu versorgen, als die von gekochten Eiern?
Frage 5: Es ist ja jetzt bereits Oktober und ich gehe davon aus, dass - auch wenn alles gut läuft - es eine Weile dauern wird, bis die Schnecke ihr Häuschen repariert hat. Darum stelle ich mich drauf ein, die Schnecke bei uns zu Hause überwintern zu lassen. Wie mache ich das am besten und worauf muss ich dabei achten? Was wäre ein besonders guter Stellplatz für das Schnecken-Faunarium? Woran erkenne ich, dass die Schnecke Winterruhe halten möchte?
Frage 6: Das klingt jetzt vielleicht etwas albern, aber sollte ich draußen nach einem Artgenossen suchen und zu meiner Schnecke dazu setzen, damit sie während ihres Aufenthalts bei mir nicht allein ist? Können Schnecken sich einsam fühlen oder Angst haben, wenn sie ohne Artgenossen sind?
Ich glaube, das waren erst mal alle Fragen, die ich habe. Ich wäre wirklich allen Schneckenfreunden hier im Forum für ihren Rat dankbar, denn ich möchte der armen Schnecke wirklich gerne helfen, wieder heil und gesund zu werden. Ich habe ihr auch schon einen Namen gegeben: "Mampfred" (weil ich finde, dass das Fressen bei Schnecken so richtig nach Mampfen aussieht ). Foto 4 ist noch ein Bonusfoto von Mampfred, weil ich finde, dass er/sie darauf besonders niedlich aussieht.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Zysia