Verletzte Weinbergschnecken überwintern?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecken überwintern?

Beitragvon Avun Jahei am 23.10.2024, 19:40

Hallo, habe mich angemeldet, um mir Rat einzuholen.

Ich bin vor drei Wochen auf eine Weinbergschnecke getreten und habe ein paar Tage später eine andere mit dem Fuß gestoßen. Es waren regnerische Tage.

Beide hatten zerbrochene Schalen. Hab sie in meine Wohnung mitgenommen. Ich hab schon früher verletzte Schnecken aufgepäppelt, hatte also eine Ahnung was ich tun kann (Kalk etc.).

Sie waren beide schwer verletzt, inzwischen beginnen sie aber wieder recht lebendig zu werden. Lasse sie frei im Badezimmer herumkriechen (wilde Schnecken merken schnell wenn sie eingesperrt sind und reagieren darauf mit Stress).

Sie sind jetzt gesund genug, um sie wieder auszusetzen. Aber es ist jetzt schon die Zeit, da Schnecken sich in die Erde graben, um zu überwintern. Meine Sorge ist, daß die beiden durch die Regeneration so viel Energie verloren haben, daß sie nicht über den Winter kommen würden.

Soll ich sie also aussetzen oder bis zum Frühling warten?
Zuletzt geändert von Rasplutin am 24.10.2024, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Avun Jahei
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2024, 19:15

Re: Verletzte Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 24.10.2024, 09:33

Hallo,
im Zweifelsfall würde ich die Schnecken jetzt nicht mehr raussetzen.

Hat das Badezimmer ein grosses Fenster oder ist es sonstwie mit der Aussenwelt so verbunden, dass die Schnecken die "Stimmung" draussen gut mitbekommen? Vielleicht kannst du sie dann in eine mit Erde gefüllte Kiste umsetzen? Ich habe einige Male die Erfahrung gemacht, dass sich Weinbergschnecken in der Wohnung auch dann eingraben, wenn die Temperaturen "eigentlich" zu hoch sind.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3967
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecken

Beitragvon Avun Jahei am 24.10.2024, 12:40

Nein, das Badezimmer hat kein Fenster. Keine Verbindung zur Außenwelt. Sie sind praktisch in einer fremden Dimension gelandet, ohne Wind, ohne die Düfte des Waldes. Nur ein Ast, den ich ihnen spendiert habe, erinnert sie an die Wirklichkeit, die sie gekannt haben.

Muß ziemlich gruselig für die beiden sein.

Habe ihnen eine kleine Kiste mit Erde ins Badezimmer gestellt, schon wegen der Kalkaufnahme.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 24.10.2024, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte nicht die gesamte Nachricht zitieren, wenn sie direkt davor steht, danke!
Avun Jahei
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2024, 19:15

Re: Verletzte Weinbergschnecken überwintern?

Beitragvon Rasplutin am 24.10.2024, 18:12

Ja, das klingt wirklich gruselig.

A tiny light from a window hole a hundred yards away
Is all they ever get to know about the regular life in the day
Frank Zappa - the torture never stops

Falls du keinen geeigneteren Raum hast ist es wohl doch (viel) besser, die Schnecken nach draussen zu setzen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3967
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecken überwintern?

Beitragvon Avun Jahei am 24.10.2024, 20:29

Nun ja, es hat schon einmal eine Schnecke in meinem Bad überwintert. Das war eine andere Wohnung, aber um nichts artgerechter.

Eigentlich war das keine Absicht. Ich muß sie versehentlich irgendwie ins Haus gebracht haben. Hab sie dann irgendwann im Dezember beim Zusammenräumen hinter dem Kühlschrank gefunden.

Sie hat die meiste Zeit an der Wand hängend verbracht, oft wochenlang ohne sich vom Fleck zu rühren. Ich hab dann um sie herum eine Art Biotop gebaut, um sie bei Laune zu halten. Eingraben hat sie nicht interessiert.

Sie hat mich zwar gehaßt, aber im großen und ganzen scheint die Lage für sie in Ordnung gewesen zu sein.

Ich war von der Subtilität ihres Verhaltens beindruckt. Zuvor habe ich Schnecken für seelenlose Freßmaschinen gehalten und wäre nie auf die Idee gekommen mich um eine verletzte Schnecke zu kümmern.

Ich habe einen Balkon. Ich könnte sie heute Nacht dort raus auf eine Kiste Erde in die Kälte setzen und sehen, was sie tun. (Das Badezimmer suchen?)
Avun Jahei
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2024, 19:15


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck