Gehäuseschaden- zachrysia guanensis

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden- zachrysia guanensis

Beitragvon Ami am 19.01.2025, 08:25

Guten morgen, einige erinnern sich vll an das Foto von mir zu den guanensis mit den Mantelvorfall, nun davon ist nichts mehr zu erkennen. Im gegenteil
Ich dachte sie würden diesen zubauen denn man sieht wirklich nicht mehr davon.

Allerdings hat sich das Gehäuse total verändert, das ist auf dem Bild ja deutlich erkennbar. Was ist das? Ich dachte sie baut an aber in so kurzer Zeit?zu dem haben das beide.

Und beide haben die Farbe ihres Gehäuses verändert. Es ist nicht mehr so leuchtend gelb sondern so dunkel wie hier. Ich hab die LF immer gut gehalten ind erde feucht ind aufgekalkt.was mach ich falsch mit denen es tut mir voll leid zu sehen wie sie sich entwickelt haben. Auch wenn. Sie trotzdem rechtaktiv sind
IMAGE_3bc40c3b-c367-4ad6-be7a-fcf8235e3962.jpg
Ami

Re: Gehäuseschaden- zachrysia guanensis

Beitragvon Ami am 20.01.2025, 07:29

18 Zugriffe und keiner weis was?
Ami

Beitragvon Blackschneck am 20.01.2025, 12:23

Liegt vielleicht auch daran, dass man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann, wie das Gehäuse genau aussieht. Wie sind die aktuellen Haltungsparameter (Temperatur Tag/Nacht, Luftfeuchtigkeit, pH-Wert des Substrats, Fütterung)?

Leider kann ich dir bei Zachrysia guanensis nicht weiterhelfen, aber einige Halter dieser Art gibts hier ja wohl schon.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Fuzzi am 20.01.2025, 18:33

Huhu,
wie hoch ist denn die LF ? Ich halte zwar selbst keine "Ufos" aber meine im Hinterkopf zu haben, die LF ist wie bei den Cornus so 60-70%, kann das ein Pilz sein? Man sieht es leider auf den Fotos nicht so gut, weil viel Sepia und wenig Schnecke :mrgreen: Kannst Du sie mal näher fotografieren? Ich hatte allerdings mal eine Pomatia die hatte ebenfalls einen Mantelvorfall, sie hatte den in wenigen Tagen repariert und mit einer Schicht repariert die hart wurde ,aber ganz anders als der Rest des Hauses aussah. Wenn es aber beide haben, wird es an den Parametern liegen. Da bräuchte es genauere Infos und vielleicht wenn Du magst , Fotos vom Terra, der Erde etc...
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Ami am 21.01.2025, 08:46

Fuzzi hat geschrieben: 20. Jan 2025 19:33
Huhu,
wie hoch ist denn die LF ? Ich halte zwar selbst keine "Ufos" aber meine im Hinterkopf zu haben, die LF ist wie bei den Cornus so 60-70%, kann das ein Pilz sein? Man sieht es leider auf den Fotos nicht so gut, weil viel Sepia und wenig Schnecke :mrgreen: Kannst Du sie mal näher fotografieren? Ich hatte allerdings mal eine Pomatia die hatte ebenfalls einen Mantelvorfall, sie hatte den in wenigen Tagen repariert und mit einer Schicht repariert die hart wurde ,aber ganz anders als der Rest des Hauses aussah. Wenn es aber beide haben, wird es an den Parametern liegen. Da bräuchte es genauere Infos und vielleicht wenn Du magst , Fotos vom Terra, der Erde etc...
lg Fuzzi

vielen Dank, also ich hab auch das Gefühl das sie was drüber angebaut hat sie war halt ständig an der sephirschale aber es hat mich überrascht das es so schnell ging. Langsam värbt sich die Schicht aich wie das Haus aber man sieht genau den Übergang. Am Anfang hab ich den Boden nass gehabt und öfter gesprüht inzwischen sprühen ich alle 3 Tage. Ich hab mit dieser Art noch keine Erfahrung und bin ausgegangen das sie mehr lf als cornis brauchen aber wahrscheinlich wars zu viel des guten^^

Das letzte Bild zum Vergleich mit dem mantelvorfall. Sry leider sieht man das etwas verschwommen aber man ka n erkennen das es ein weichkörper ist. Und schon ei. Tag dannach kam diese Schicht wo ich dachte die bauen an und vom mantelvorfall sah man immer weniger.

Vg
Ami

Zurück zu Gehäuseschäden