Zachrysia guanensis: Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Zachrysia guanensis: Gehäuseschaden

Beitragvon Ami am 19.01.2025, 08:25

Guten morgen, einige erinnern sich vll an das Foto von mir zu den guanensis mit den Mantelvorfall, nun davon ist nichts mehr zu erkennen. Im gegenteil
Ich dachte sie würden diesen zubauen denn man sieht wirklich nicht mehr davon.

Allerdings hat sich das Gehäuse total verändert, das ist auf dem Bild ja deutlich erkennbar. Was ist das? Ich dachte sie baut an aber in so kurzer Zeit?zu dem haben das beide.

Und beide haben die Farbe ihres Gehäuses verändert. Es ist nicht mehr so leuchtend gelb sondern so dunkel wie hier. Ich hab die LF immer gut gehalten ind erde feucht ind aufgekalkt.was mach ich falsch mit denen es tut mir voll leid zu sehen wie sie sich entwickelt haben. Auch wenn. Sie trotzdem rechtaktiv sind
IMAGE_3bc40c3b-c367-4ad6-be7a-fcf8235e3962.jpg
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.01.2025, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Ami

Re: Zachrysia guanensis: Gehäuseschaden

Beitragvon Ami am 20.01.2025, 07:29

18 Zugriffe und keiner weis was?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.01.2025, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ami

Beitragvon Blackschneck am 20.01.2025, 12:23

Liegt vielleicht auch daran, dass man auf dem Foto nicht so gut erkennen kann, wie das Gehäuse genau aussieht. Wie sind die aktuellen Haltungsparameter (Temperatur Tag/Nacht, Luftfeuchtigkeit, pH-Wert des Substrats, Fütterung)?

Leider kann ich dir bei Zachrysia guanensis nicht weiterhelfen, aber einige Halter dieser Art gibts hier ja wohl schon.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.01.2025, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Fuzzi am 20.01.2025, 18:33

Huhu,
wie hoch ist denn die LF ? Ich halte zwar selbst keine "Ufos" aber meine im Hinterkopf zu haben, die LF ist wie bei den Cornus so 60-70%, kann das ein Pilz sein? Man sieht es leider auf den Fotos nicht so gut, weil viel Sepia und wenig Schnecke :mrgreen: Kannst Du sie mal näher fotografieren? Ich hatte allerdings mal eine Pomatia die hatte ebenfalls einen Mantelvorfall, sie hatte den in wenigen Tagen repariert und mit einer Schicht repariert die hart wurde ,aber ganz anders als der Rest des Hauses aussah. Wenn es aber beide haben, wird es an den Parametern liegen. Da bräuchte es genauere Infos und vielleicht wenn Du magst , Fotos vom Terra, der Erde etc...
lg Fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.01.2025, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Ami am 21.01.2025, 08:46

vielen Dank, also ich hab auch das Gefühl das sie was drüber angebaut hat sie war halt ständig an der sephirschale aber es hat mich überrascht das es so schnell ging. Langsam värbt sich die Schicht aich wie das Haus aber man sieht genau den Übergang. Am Anfang hab ich den Boden nass gehabt und öfter gesprüht inzwischen sprühen ich alle 3 Tage. Ich hab mit dieser Art noch keine Erfahrung und bin ausgegangen das sie mehr lf als cornis brauchen aber wahrscheinlich wars zu viel des guten^^

Das letzte Bild zum Vergleich mit dem mantelvorfall. Sry leider sieht man das etwas verschwommen aber man ka n erkennen das es ein weichkörper ist. Und schon ei. Tag dannach kam diese Schicht wo ich dachte die bauen an und vom mantelvorfall sah man immer weniger.

Vg

Hallo Ami, bitte kein Vollzitat benutzen, wenn der zitierte Beitrag unmittelbar davor steht.
Danke, Rasplutin.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.01.2025, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ami

Beitragvon Blackschneck am 21.01.2025, 16:53

Ich bin zwar kein Zachrysia-Kenner, finde die aber auch toll und hatte mich deswegen schon mal etwas informiert (nur: wohin mit noch einem Terrarium …? (°_°) ). Deswegen antworte ich mal hier.

Auf den neuen Fotos ist es gut zu sehen: Ja, der helle Bereich an der Gehäusemündung ist wohl ziemlich auf die Schnelle angebaut worden, um den Mantel zu schützen. Die gelbe Außenschicht, das Periostrakum, fehlt, deswegen sieht das Gehäuse dort anders aus. Dieser Bereich wird im wesentlichen auch so bleiben, nur noch etwas dicker und fester werden.

Zachrysia guanensis scheinen bei Temperaturen von 22 °C (laut manchen Haltern eher 24-25 °C) und ca. 75 % Luftfeuchtigkeit gut zurechtzukommen. Nasse Erde ist nicht so super. Zu viel Feuchtigkeit führt bei manchen Schneckenarten zu einem Mantelvorfall. Zachrysia guanensis scheint dazuzugehören.

Das Ganze ist ja vermutlich beim Transport passiert, vielleicht war das Moos (oder was auch immer als Polsterung verwendet wurde) zu feucht gewesen. Ich hoffe, die beiden Schnecken erholen sich gut und wachsen ordentlich weiter. Du hast jedenfalls zwei Exemplare, die schon ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber ungünstigen Bedingungen bewiesen haben, aber es war wohl eine knappe Sache.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.01.2025, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Ami am 22.01.2025, 07:33

krass da hab ich das Gegenteil gehört und dann noch von so jemand bekannten. Das es wichtig ist das die erde immer nass sein Soll und dann kippt die da auch noch so eine Gießkanne drauf^^
Gut das ich das jetzt auch weis^^
zum glück hats nicht weiter geschadet.

Ich weiß jetzt nicht ob das auch passieren könnte wenn die Erde nicht aufgekalkt war aber dann wären wahrscheinlich eher andere Probleme mit gehäuse.

VG Ami.

Hallo Ami, bitte kein Vollzitat benutzen, wenn der zitierte Beitrag unmittelbar davor steht.
Danke, Rasplutin.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.01.2025, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ami

Beitragvon Blackschneck am 22.01.2025, 11:32

Ich hatte mich vor allem hier im Forum über die Haltungsbedingungen informiert. Leider gibt es keinen Haltungsbericht, aber über die Suchfunktion findet man einige Informationen.

Was die Erde angeht: Feucht ja, nass nein, zumindest nach den Infos, die ich gefunden habe. Und ohne Aufkalken wird es für die Tiere schwieriger, an das Gehäuse anzubauen, weil eine eher saure Erde sofort wieder etwas Kalk ablöst. Ältere Gehäuseteile werden schneller rauh, wenn die Erde etwas sauer ist. Übertreiben darf man das Kalken natürlich auch nicht, weil der Weichkörper der Schnecken einen sehr hohen pH-Wert nicht verträgt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 22.01.2025, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Zurück zu Gehäuseschäden