Schnecke mit gebrochenem Haus frisst nicht

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit gebrochenem Haus frisst nicht

Beitragvon Garykommheim am 13.05.2025, 18:01

Hallo!
Ich habe gestern Abend eine Weinbergschnecke (?) mit kaputtem Haus gefunden. Ich kenne mich mit Schnecken absolut nicht aus, würde dem Tier aber sehr gerne helfen, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Ich habe die Schnecke gestern in eine Glasbox/-schale gesetzt, die ich mit Erde befüllt und dann mit viel Löwenzahn und Brennnesseln ausgelegt habe. Zudem habe ich Eierschalen abgekocht, dann im Ofen getrocknet und danach gemörsert. Ich befeuchte das Gehege regelmäßig mit Wasserspray und habe einen kleinen Flaschendeckel mit Wasser hineingelegt.
Gestern kam die Schnecke auch kurz auf ihrem Haus und hat sich bewegt. Seitdem sitzt sie aber nur auf der gleichen Stelle und scheint nicht zu fressen. Mittlerweile habe ich ihr auch etwas Möhre und eine Scheibe Gurke hineingelegt.
Ich weiß nicht was ich falsch mache und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann das Tier zu retten.

Lieben Dank!

Lg
Garykommheim

Re: Schnecke mit gebrochenem Haus frisst nicht

Beitragvon Fuzzi am 14.05.2025, 03:25

Hallo,
die Schnecke braucht jetzt viel Ruhe zum reparieren, da kann es sein das sie nichts frisst oder nur sehr wenig.
Und bitte nicht so viel sprühen, das mögen und vertragen einheimische Schnecken nicht, das Trinkschälchen und nasse Löwenzahnblätter reichen völlig aus.
Wenn es zu feucht ist härtet ihre neue " Kalkschicht" nicht, bzw viel zu langsam. Wichtig ist auch ein guter Luftaustausch, sie braucht viel Frischluft, Fliegengitter oder Strumpfhose als Deckel eignen sich da sehr gut. Karotten sind halbiert oder in Streifen geschält ? Als ganzes wird sie nichts davon fressen, sie wollen an das süße Innere. Meine fressen gerne Süßkartoffelscheiben, Radischenblätter -schön angewelkt, Kohlrabiblätter oder Pak Choi Blätter. Falls sie zu schwach ist, kannst Du ihr ein Babygläschen mit Süßkartoffel oder Gemüse ( ohne Zusätze !!) anbieten. Ich nehme oft 5 Korn Brei für Kleinkinder, rühren den an, lass ihn 10 min quellen den fressen die Patienten auch sehr gerne wenn sie viel reparieren müssen und Kraft brauchen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Garykommheim am 14.05.2025, 06:48

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke, dass ich tatsächlich zu viel gesprüht haben könnte, da ich Sorge hatte, dass sie austrocknet. Ich hatte bisher die Box mit Frischhaltefolie abgedeckt, die ich ganz viel durchlöchert und immer wieder gelüftet habe. Vermutlich ist es wirklich alles zu feucht und ich habe sie zu oft gestört. Leider hab ich in den Zoohandlungen kein Terrarium bekommen, aber ich habe eins bestellt. Ansonsten werde ich dann weniger sprühen und ein Fliegengitter besorgen zum Übergang für die aktuelle Box.
Ist es denn richtig gewesen, die Eierschalen zu trocknen und mahlen? Oder zerbröselt man sie so und gibt sie hinein?
Die Möhre habe ich mit einem Sparschäler in feine Streifen geschnitten. Ich werde aber noch etwas Brei besorgen. Lieben Dank!
Garykommheim

Beitragvon LolaLuca am 14.05.2025, 09:30

hallo :) eierschalen abkochen und so fein wie möglich mörsern/mahlen, bis es pulvercharakter hat. ich habe davor die innenhaut der eierschalen sicherheitshalber auch entfernt. (bin dann aber auf kalkbrei aus kalziumkarbonat-pulver umgestiegen). ob man eierschalenpulver auch mit wasser zu brei rühren sollte weiss ich nicht, wahrscheinlich schon?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 159

Zurück zu Gehäuseschäden