Bitte schnelle Hilfe, Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Bitte schnelle Hilfe, Gehäuseschaden

Beitragvon caro_K am 31.05.2025, 11:31

Heute Früh in die falsche Gruppe gestellt:

Hallo, ich habe gestern Abend ausversehen ein Schneckenhaus kaputt gemacht (dürfte eine junge Weinbergschnecke sein) und habe lang im Internet recherchiert aber anscheinend doch noch unzureichende Infos gefunden. Die erste Info, die ich hatte, war, abgebrochene Stücke mit Tesa anzukleben (das hat eh nur unzureichend geklappt, konnte auch nicht genau finden wo es hingehört, bin recht sicher, dass ich nichts von der Schnecke mit dem Klebestreifen erwischt habe, es hängt jetzt eher abstehend aber trau mich auch nicht es wieder abzuziehen um ihr nicht nohc mehr zu schaden...)
Dann habe ich die Eierschalen nicht abgekocht. Ist das schlimm? Hatte nur gefunden, dass man sie mörsern muss...
Sie frisst nicht, versucht oben rauszukommen, ist also recht aktiv.
Was tu ich jetzt am besten?
ps, hab das Tesa da wo es locker war weggeschnitten, hängt jetzt nur noch ein Zipfel in der Mitte wo nichts kaputt ist. Und besprüht hatte ich sie auch, jetzt ist ein kleiner Löffel mit Wasser drin...
Oh, wollte gern Fotos zeigen aber keine Ahnung, wie das geht...
Danke!
caro_K

Re: Bitte schnelle Hilfe, Gehäuseschaden

Beitragvon caro_K am 31.05.2025, 11:32

Ich erkenne jetzt auf den Fotos auch erst, dass am Rand noch kleine Bruchstücke hängen, muss ich die mit der Pinzette entfernen? ich hab sie jetzt shcon so oft gestört und hab das Gefühl sie braucht Ruhe...es ist ein großes Stück vom Ran weggebrochen aber nicht von den inneren Ringen...
caro_K

Beitragvon LolaLuca am 31.05.2025, 12:17

hi,
ein foto wäre hilfreich: unterm textfeld den button „datei/bildhochladen“, dann siehst du das bild in deinem post und rechts neben dem foto nochmal den button „datei hinzufügen“.
ich verwende keine eierschalen, aber abkochen würde ich sie schon und dann fein zerkleinern bis sie sandartig sind und als brei anbieten. die schnecke nicht direkt ansprühen, nur die umgebung feucht halten. feuchtes zewa am boden, futter feucht anbieten, wenn möglich luftlöcher in den behälter machen. eine flache wasserschale rein und kalkbreischale, ein versteck basteln zb aus salat/kohlrabiblatt oder plastiknlumentopf. habe eben den zweiten cornu-pflegling der saison, leibspeise süsskartoffel.
den behälter auf den fotos habe ich übrigens nach fuzzis anleitungen und beispielfotos (da sind viele zu finddn) versucht nachzugestalten.. für die rettungsfälle..
LG
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Beitragvon caro_K am 31.05.2025, 13:26

Hier mal noch die Fotos, danke für die Anleitung. Wie gesagt, ich hatte recherchiert im net und nicht die ganz richtigen Informationen gefundne. Auf der Erde sind jetzt die unabgekochten Eierschalen, besser rausholen? Und eine Sepiaschale hab ich vorhin geholt. Aber die Schnecke geht auf beides nicht wirklich drauf...ich habe jetzt noch einen Unterschlupf und Karottenscheiben rein...
caro_K

Beitragvon Fuzzi am 31.05.2025, 15:50

Hi,
sie kann das reparieren, dazu braucht sie allerdings Ruhe und Zeit. Mit Tesa festmachen ist nicht gut, darunter können sich Bakterien bilden oder Pilz, sie wird erst ein dünnes Häutchen bilden das dann nach und nach fester wird. Süßkartoffel, Pak Choi Blätter oder Radischenblätter fressen sie sehr gerne
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon caro_K am 31.05.2025, 17:19

Fuzzi hat geschrieben: 31. May 2025 17:50
Hi,
sie kann das reparieren, dazu braucht sie allerdings Ruhe und Zeit. Mit Tesa festmachen ist nicht gut, darunter können sich Bakterien bilden oder Pilz, sie wird erst ein dünnes Häutchen bilden das dann nach und nach fester wird. Süßkartoffel, Pak Choi Blätter oder Radischenblätter fressen sie sehr gerne
lg Fuzzi

HI, danke, ja. Das mit dem Tesa hatte ich leider im Internet gelesen bevor ich euch gefunden habe. Aber der saß extrem locker und ist ja bis auf das fizzelchen jetzt ab, sollte ich das auch noch lösen lieber?
Und was ist jetzt mit den unabgekochten Eierschalen, schlimm, raus?
Das Sepia, war das hier eine Empfehlung? Ist das ein schlechtes Zeichen, dass sie gar nicht auf dem Sepia und den Eierschalen sitzt? Lese das jetzt so, als käme sie mit diesem Schaden eh gut klar...
Habe leider alles von dir genannte nicht, aber Karotte, Löwenzahn, Brennnessel und Giersch drin, reicht das auch? Kohlrabi hätte ich noch aber keine Blätter...
caro_K

Beitragvon LolaLuca am 31.05.2025, 18:36

wieso genau eischalen abkochen weiss ich auch nicht, hätte es aber instinktiv schon gemacht wg. zb salmonellen und weil die eiklarreste wahrscheinlich gammelig werden.. weinbergschnecken sind glaube ich reine vegetarierer, vielleicht geht sie deshalb nicht an die eierschalen mit resteiweiss, weiss nicht. wenn sie ohnehin nicht ran geht, kannst du‘s ja mit abgekochten fein zerriebenen eierschalenbrei versuchen.
die sepiaschale kannst du auch versuchen auszukochen (damit ev. salzrückstände ausgeschwemmt werden) und gut abgekühlt (in kaltes wasser einlegen geht schnell) noch mal servieren. kommt sie denn nachts auch nicht runter? kann es ev. unten stickig sein? kleiner, tiefer behälter?
in diesem neuen behälter mit den luftlöchern an den seiten (1000 dank an fuzzi!!) kann ich heuer beobachten, wie die verletzten schnecken abends/nachts ganz „normal“ runter zum kalk, wasser,futter kommen und auch mal in dem blumentopf schlafen. meine versuche in der faunabox waren klimatechnisch anstrengend bis zermürbend. bin auch kein „profi“, glaube aber es liegt schon auch an der luftzufuhr bzw. -zirkulation.
der klebebandrest am apex/hausspitze meinst du? war dort denn auch was gebrochen oder ist das haus bis auf den vorderen teil intakt?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon caro_K am 31.05.2025, 19:23

LolaLuca hat geschrieben: 31. May 2025 20:36
wieso genau eischalen abkochen weiss ich auch nicht, hätte es aber instinktiv schon gemacht wg. zb salmonellen und weil die eiklarreste wahrscheinlich gammelig werden.. weinbergschnecken sind glaube ich reine vegetarierer, vielleicht geht sie deshalb nicht an die eierschalen mit resteiweiss, weiss nicht. wenn sie ohnehin nicht ran geht, kannst du‘s ja mit abgekochten fein zerriebenen eierschalenbrei versuchen.
die sepiaschale kannst du auch versuchen auszukochen (damit ev. salzrückstände ausgeschwemmt werden) und gut abgekühlt (in kaltes wasser einlegen geht schnell) noch mal servieren. kommt sie denn nachts auch nicht runter? kann es ev. unten stickig sein? kleiner, tiefer behälter?
in diesem neuen behälter mit den luftlöchern an den seiten (1000 dank an fuzzi!!) kann ich heuer beobachten, wie die verletzten schnecken abends/nachts ganz „normal“ runter zum kalk, wasser,futter kommen und auch mal in dem blumentopf schlafen. meine versuche in der faunabox waren klimatechnisch anstrengend bis zermürbend. bin auch kein „profi“, glaube aber es liegt schon auch an der luftzufuhr bzw. -zirkulation.
der klebebandrest am apex/hausspitze meinst du? war dort denn auch was gebrochen oder ist das haus bis auf den vorderen teil intakt?

Danke für die Tipps, mach ich!
Sie war die ganze Zeit jetzt unten, ich glaube, sie hat auch ein klein wenig von der karotte gefuttert und getrunken.
Das Stück Tesa ist ein Rest, da ich ein größeres Stück vom SChneckenhaus versucht hatte festzukleben, das hing aber eh nur zur Seite weg.
Auf den Fotos sieht es wenn ich ran zoome so aus, als wären überall, hier und da kleine feine Brüche und evtl auch hier und da was von oberster Schicht Haus abgebrochen aber nicht bis zur Schnecke durch. Wenn ich sie so angeschaut habe, sah es so aus, als wären nur große Stücke vom Rand abgebrochen. Ich hoffe, die anderen Stellen sind nicht so schlimm und sie schafft es....
caro_K

Beitragvon Fuzzi am 01.06.2025, 03:06

Hast Du die Sepia auf der richtigen Seite liegen? Die glatte Seite muss nach untern, die raue nach oben. Weinbergs sind mäkelig und fressen lieber wenn die Blätter schon welk sind, Brennessel kannst Du ihr auch anbieten, bei Kohlrabi sind nur die Blätter als futter geeignet, wenn Du an Mairübchenblätter kommst ist das auch beliebt. Eierschalen abkochen ( an rohen haftet immer noch Eiweiß und fängt erstens an zu stinken, gammelt und kann somit Krankheiten auslösen) und mit Mörser fein wie Sand mahlen, an Stücke wird sie nicht drann gehen. Und ja, der Luftaustausch ist ganz ganz wichtig, flache Box oben Fliegengitter ist optimal. lg Fuzzi
Fuzzi

Beitragvon caro_K am 01.06.2025, 08:43

Fuzzi hat geschrieben: 01. Jun 2025 05:06
Hast Du die Sepia auf der richtigen Seite liegen? Die glatte Seite muss nach untern, die raue nach oben. Weinbergs sind mäkelig und fressen lieber wenn die Blätter schon welk sind, Brennessel kannst Du ihr auch anbieten, bei Kohlrabi sind nur die Blätter als futter geeignet, wenn Du an Mairübchenblätter kommst ist das auch beliebt. Eierschalen abkochen ( an rohen haftet immer noch Eiweiß und fängt erstens an zu stinken, gammelt und kann somit Krankheiten auslösen) und mit Mörser fein wie Sand mahlen, an Stücke wird sie nicht drann gehen. Und ja, der Luftaustausch ist ganz ganz wichtig, flache Box oben Fliegengitter ist optimal. lg Fuzzi

Vielen Dank! Brennessel ist drinnen und auch ein welkes kohlrabiblatt. Ich habe die alten Eierschalen jetzt raus und neue abgekocht fein zermahlen rein. Das mit der sepa-schale schaue ich mir an. Eine Schale habe ich leider keine andere aber oben drüber ist nur eine Gaze. Sie ist aktiv und hat auch schon eine weiße Haut gebildet frisst aber nicht offensichtlich...
caro_K

Beitragvon Fuzzi am 01.06.2025, 13:52

Das sie nichts oder kaum frisst ist normal, sie braucht ihre Energie zum anbauen, das sieht gut aus, sie kann bald wieder raus :thumb:
Fuzzi

Beitragvon caro_K am 01.06.2025, 17:12

Fuzzi hat geschrieben: 01. Jun 2025 15:52
Das sie nichts oder kaum frisst ist normal, sie braucht ihre Energie zum anbauen, das sieht gut aus, sie kann bald wieder raus :thumb:

Oh danke! Ich hab immer mal wieder so Panik, dass sie gestorben ist, weil sie oben am Rand hängt, nichts frißt und nicht an den Kalk geht und da irgendwie auf Halbmast hängt. (Hab grad erst in einem anderen Thread gelesen, dass auch das normal ist) Gerade eben z.B. so, dass ich in Panik ganz vorsichtig in die Luft gesprüht habe über sie, obwohl ich ja schon weiß, dass sie nicht direkt besprüht werden soll :( Sie hat reagiert und sah plötzlich wieder gut aus, hat auch gleich versucht aus ihrer Krankenstation raus zu klettern...ich lass sie jetzt wieder in Ruhe, versprochen...
Woran merke ich denn, wann sie aussetz bereit ist? Ich bin nur noch unter der nächsten Woche hier im Haus und hoffe, sie schafft es in der Zeit...will sie ja wieder hier aussetzen
caro_K

Beitragvon LolaLuca am 02.06.2025, 06:35

überwinde dich und sprüh sie besser nicht mehr an, wäre schade um ihre begonnenen reparaturarbeiten. du könntest die sepiaschale an einer stelle etwas anschaben, so dass etwas sepiapulver bereitliegt. die umgebung, zewa (oder erde hast du glaube ich drin) und futter feucht halten, sollte reichen. falls du zugang zu calciumcarbonat-pulver hast, könntest du auch das mit wasser zu brei gemischt anbieten und ihr ansonsten viel ruhe spenden. wenn sie so weiter macht wie sie begonnen hat, kannst du bestimmt täglich fortschritte erkennen. foto-update mitte der woche fände ich spannend :)
LolaLuca

Beitragvon Fuzzi am 02.06.2025, 17:14

Wenn das Angebaute nicht mehr weich ist und schön ausgehärtet ist, kann sie raus
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden