Gehäuseschaden - abstehendes Gehäuse

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden - abstehendes Gehäuse

Beitragvon Vanitas am 02.10.2025, 12:47

Ein liebes Hallo an Alle,

Vor knapp 2 Wochen habe diese Schnecke aufgefunden mit einem Gehäuseschaden. Am ersten Tag hat sie nur den Kalkbrei zu sich genommen und regelrecht verschlungen. Sie hat sich dann die ersten 5-7 Tage nur in ihrem Häuschen verschanzt und hing in ihrem Plastik Terrarium kopfüber an der Decke, zwischendurch ist sie mal 2-3 cm weiter gewandert.. Zwischenzeitlich war sie einmal erwacht und hat die angerührte Haferflocke auch gegessen, das restliche Futter hat sie nicht angerührt (Zucchini, Salat, Löwenzahn, Gurke, Kohlrabiblatt). Heute kam sie nun endlich länger nach draußen und erkundete das Terrarium. Ich habe das genutzt, um es zu säubern und neu her zu richten. Sie nahm ein Schlammbad, rührte das frisch hingelegte Essen (Zucchini, Kohlrabiblatt, Löwenzahn) nicht an, nahm kurz einen Bissen vom Kalkbrei und rührte den angebotenen Haferflockenbrei aber nicht an. Nun ist sie in ihrem Joghurtbecher verschwunden. Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: an ihrem Häuschen ist leider ein Stück das absteht - ich habe es vorsichtig berührt - es hängt da ziemlich fest dran. Muss ich dieses Stück entfernen? Bisher hat es sie nicht gestört und ich habe Angst, dass ich ihr Haus dadurch noch mehr zerstöre. Meine zweite Frage: diese weiße Schicht auf dem Gehäuse (wo der Schaden war/ist), ist ein gutes Zeichen oder ? Sie hat mit der Reparatur also begonnen ? Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Vanitas

Re: Gehäuseschaden - abstehendes Gehäuse

Beitragvon Hermelin am 02.10.2025, 12:59

Ja, das weiße ist ein zeichen, dass sie schon angefangen hat ihr Häuschen zu reparieren ;) .
Das abstehende würde ich vorerst nicht entfernen.
Grüsse,
Hermelin ;)
Hermelin

Bilder: 0

Beitragvon Centi am 02.10.2025, 19:09

Sie sieht ja schon ganz munter aus! Wenn sie gerade nicht so viel frisst, ist das nicht tragisch. Hauptsache, sie schläft viel und hat ein bisschen Kalk gemümmelt. :)
Das Restchen, was jetzt so absteht, würde ich erstmal nicht weiter beachten. Gut möglich, dass es von selber abfällt.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon Vanitas am 04.10.2025, 17:44

Vielen Dank für eure Antworten ! Ich beobachte einfach weiter und warte ab! Ein schönes restliches Wochenende euch allen !
Vanitas

Zurück zu Gehäuseschäden