Schnecken-GAU. Eure Einschätzung und: Wann und wozu Heilerde?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schnecken-GAU. Eure Einschätzung und: Wann und wozu Heilerde?

Beitragvon Centi am 02.11.2025, 07:06

Schaut mal, wen ich heute getroffen habe:



In Wirklichkeit konnte ich sie sehr viel besser sehen. Sie ist noch ein Stück gewachsen. :) Die Lücke zwischen den Windungen sieht immer noch unheimlich aus, aber es scheint ja zu laufen für Hilda.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.07.2025, 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Schnecken-GAU. Eure Einschätzung und: Wann und wozu Heilerde?

Beitragvon Yara am 02.11.2025, 14:26

Oh, wie schön, dass du wieder auf sie getroffen bist und es ihr gut geht! Ich hoffe sehr, dass sie gut durch den Winter kommt.

Dieser Spalt hat mir ja auch bei Beamy ziemlich Sorgen gemacht, aber ich glaube er ist kleiner geworden. Von mancher Perspektive sieht man ihn gar nicht, das könnte aber damit zusammenhängen, dass Beamys Haus ja noch wächst und er vorne neu anbaut. Ich bin also nicht sicher, ob der Spalt durch den Anbau einfach nach hinten wandert, oder ob er sich teilweise auch verkleinert hat. Ich versuch beim nächsten Mal, wenn Beamy draussen ist, das Haus mal von hinten abzulichten. Von vorne und der Seite sieht es inzwischen fast wie ein normales Schneckenhaus aus, das ist echt irre.

Auf jeden Fall würde ich Hilda etwas Kalkbrei zugänglich machen, vielleicht kann sie den Spalt mit der Zeit ja doch etwas kleiner machen.
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder