von Yara am 05.11.2025, 10:32
Es ist ganz schwer das Haus in seiner Gesamtheit abzubilden, dazu noch bei dem schlechten Licht am Abend und den Mengen an Erde, die immer daran kleben. Gestern hab ichs mir nochmal versucht, etwas besser anzusehen, und habe dabei gesehen, dass es einen unförmigen Bereich gibt, wahrscheinlich das alte Haus. Das, was gut aussieht, ist wohl zum grossen Teil Erweiterung. Die Scherbe sieht aus wie am Anfang, nur dass sie nun statt hinten unten ist. Von unten betrachtet sieht man sogar noch ihre alte Oberfläche.
Ja, dieser Zapfen, da bin ich auch nicht sicher. Ich dachte ja das wäre diese Scherbe, nur dass sie irgendwie von Kalk ummantelt worden wäre, aber da ich die Scherbe jetzt immernoch so erkennen kann, wie sie zu Anfang aussah, muss es sich dabei um was anderes gehandelt haben. Vielleicht hat Beamy einen Teil davon abgeraspelt, oder es ist jetzt wirklich in das neue Haus eingebettet und dadurch nicht mehr so zu sehen. Ich werd weiter versuchen, bessere Bilder zu machen, weil ich das mega interessant finde.
Ja, ich find auch das Ganze zeigt, was alles möglich sein kann und wie genial diese Tiere sind. Aber dabei muss ich auch sagen, dass ich seit Beamy noch mehrere andere verletzte Schnecken mitgenommen habe (die Weinbergschnecke hatte ich ja im Forum gepostet), vor allem auch kleine, vielleicht Laubschnecken, und fast alle sind gestorben, auch wenn sie weniger schlimm getroffen wirkten als Beamy. Vielleicht vertragen sie den Wechsel von draussen nach drinnen nicht so gut, oder sind einfach nicht so resilient.