So ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Einschätzung zur neuen Unterbringung, die jetzt endlich einigermaßen fertig ist. Aber bei Vielem bin ich mir (wie immer) extrem unsicher, und ich hab auch sehr viele Überlegungen angestellt um zu dem zu gelangen, was jetzt steht. Trotzdem erscheint mir Vieles nicht optimal:
Ich habe das Terrarium, weil es so groß ist, in zwei Bereiche geteilt, denn ich will nicht überall Erde haben, die ich dann womöglich (wenn mal eine Schneckenfreundin für Beamy auftauchen sollte) nach Eiern absuchen muss. Also hab ich ein Holzbrett als Trennwand reingestellt (Schimmelgefahr?), und nur im rechten Bereich Erde eingefüllt. Dort ist Wasserschale, Futter, Kalk, Moos, und es kommt noch Beamys Unterschlupf rein, der sich noch in der alten Box befindet.
Links habe ich zwei Töpfe mit dem empfohlenen kriechenden Schönpolster reingesetzt, die haben Erde von draußen, ungekalkt. Ich hoffe nicht, dass Beamy sich da eingräbt. Außerdem ist eine umgedrehte Box drin als Platzhalter, damit ich nicht Unmengen Material verbrauche. Unten gibt es erstmal eine Drainageschicht aus Bims, dann Pinienrinde. Die ist nicht scharfkantig wie Holzschnitzel, also hoffentlich nicht unangenehm für Beamy. Vielleicht etwas zu sauer, aber er soll sich da ja auch nicht vergraben, dafür hat er sehr viel Platz im anderen Bereich. Pinienmulch kann schimmeln, aber das soll wohl ein "guter" Schimmelpilz sein. Vielleicht schmeckt das also sogar.
Ich werde, da nur wenig Sonnenlicht dort hinkommt, ab und zu eine schwache UV-Lampe benutzen, weil ich das für wichtig halte sowohl für die Pflanzen als auch die Schnecke. Ich hoffe, die Pflanzen wachsen gut und bringen etwas mehr Grün rein.
Eine Sorge: Das getrocknete Sphagnummoos hat viele so Stroh-artige spitze Halme drin, und da Schnecken sich gern im Moos eingraben, hab ich Angst, dass Beamy sich da verletzen könnte. Seht ihr da eine Gefahr? Oder bei einer anderen Komponente?
Ansonsten würde ich Beamy gerne möglichst bald umziehen, denn sein Verhalten gefällt mir nicht so in letzter Zeit.