Vielen Dank für den Zuspruch und die Tipps, Centi. Auf der erdigen Seite habe ich keine Drainage, denn ich hatte irgendwo gelesen, dass Schnecken ihre Eier ganz tief unten ablegen, und ich stells mir schwierig vor, beim Suchen nicht die Schichten zu vermischen. Aber was die Feuchtigkeit angeht wäre das wohl schon gut... Das Trennbrett werde ich dann ein Stück hochziehen, danke.

Ich hab auch noch ein wenig was verändert. Das Moos hat zuviel Feuchtigkeit erzeugt, deswegen habe ich einen Teil rausgenommen, und ich habe auf der Erde eine Schicht Laub verteilt, weil ich wieder den Eindruck hatte, dass Beamy nicht gern über den Boden kriecht. Ich frage mich aber, ob es nicht auch total umständlich für eine Schnecke ist, über trockenes Laub zu kriechen. Das bleibt doch an ihrem Fuss kleben und gibt gar keinen Halt zum Vorwärtskommen, oder schätze ich das falsch ein? Aber hier wurde Laub ja häufiger empfohlen, deshalb schau ich mir das mal an.
Es ist überigens was ganz Komisches passiert: Gestern waren wir in der Apotheke, wo ich für das Terrarium Calciumcarbonat gekauft habe, und beim Rausgehen hat mein Freund auf dem Boden direkt im Eingang eine eingekapselte Bänderschnecke bemerkt. Mitten in der Innenstadt, wo nicht allzuviel Grün zu finden ist. Ein Wunder auch, dass niemand sie zertreten hat. Ich hab sie sofort hochgenommen und war unsicher, ob sie noch lebt, weil ich durch das Haus erkennen konnte, dass sie extrem weit zurückgezogen war. Wer weiss wie lang sie schon so in dem Haus verborgen gewesen ist, vielleicht schon vor dem Winter, da in der Umgebung ja kaum etwas für sie vorhanden ist. Ich hab also entschieden, sie mitzunehmen, zu schauen ob sie lebt, und sie dann gegebenenfalls mit Beamy bei mir überwintern zu lassen.
Ich hab sie erstmal in einer Box für mehrere Stunden im Keller gelassen, und beim Nachschauen gesehen, dass das Kalkhäutchen sich aufgelöst hat, und der Fuss sich zeigt. Sie hat also gelebt. Etwas später hat sie sich an einer anderen Stelle im Moos befunden, war also herausgekommen und etwas gewandert. Über Nacht hab ich sie dann ins Treppenhaus gestellt und am Morgen in die Wohnung genommen. Und inzwischen kriecht sie im Terrarium umher! Ich habe sie bisher nichts fressen sehen, aber die Pflanze scheint ihr zu gefallen.
So hat Beamy also nun tatsächlich Wintergesellschaft, wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob er sich für diese Schnecke interessiert. Er hängt trotz der neuen Umgebung seit gestern wieder im Unterschlupf, mal sehen wann er sie überhaupt bemerkt.
Das ist sie: