Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Skilltronic am 26.01.2026, 15:33

Bezüglich Vermeidung von zu hoher LF helfen tatsächlich "nur" eine gute Belüftung/Luftzirkulation und moderates Sprühen - ein bisschen ist weniger problematisch als zu viel.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3808
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Fuzzi am 26.01.2026, 18:18

Das ist richtig, gute Luftzirkulation ist das A und O....ich giesse z.B. mit so einer kleinen Kinderspielgiesskanne ( gibts das Wort überhaupt..?) :-? den Boden wenn er zu trocken wird, dadurch entsteht kein Sprühnebel. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 764
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon sternchen am 26.01.2026, 20:26

Hihihi, "Kinderspielgiesskanne"... :lol:
Als ich das Wort das erste Mal gelesen habe, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass es dieses Wort gibt. Je länger ich darüber nachdenke um so mehr steigt die Verunsicherung ¯\_(ツ)_/¯ Was man alles mit einer Frage in einer Klammer auslösen kann :P

Aber nun ernsthafte Sachen.
Mit den großen Fenstern in meiner Box habe ich den Eindruck, daß die Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu früher besser und gleichmäßiger sein müsste. Ich habe keine Schnecke mehr oben am Deckel und irgendwie sind seit Anfang Dezember alle Gäste regelmäßig unterwegs.
Trotzdem überlege ich, ob ich mir doch ein Hygrometer anschaffen sollte..... Würde aber nicht wissen, was für meine doch relativ kleine Box (im Vergleich zu einem Terrarium) geeignet wäre.

Leider haben sich nun nach nur 7 Wochen im Penthouse jede Menge Trauermücken eingenistet. Also habe ich in den letzten Tagen weniger gesprüht, jeden Tag die Fliegen rausgescheucht und neues Substrat zum "Einfahren angesetzt" - morgen wird getauscht.
:eek:
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 140
Bilder: 3
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Yara am 27.01.2026, 15:47

Ich glaub die Luftzirkulation ist bei mir ganz gut, denn es wird ja recht schnell trocken im Terrarium. Aus dem Hygrometer werde ich allerdings nicht schlau. Vor dem Wässern des Bodens war es trotz des zu trockenen Bodens oft bei 70-80%, manchmal sogar darüber. Nach dem Wässern ist es zwar mal kurzzeitig hoch gegangen, aber ist nun, mit feuchtem Boden, so niedrig wie nie zuvor (meist um die 60%).

Das Wässern des Bodens hat auf jeden Fall Wunder gewirkt, was die Aktivität der Schnecken angeht. Zur Zeit sind sie fast jede Nacht unterwegs.

So ein Knubbel ist mir gestern wieder bei Alchemist aufgefallen, etwas unterhalb der Atemöffnung. Was das nur ist? Und einmal sass er an der Scheibe und hat eine gute Menge an wässriger Flüssigkeit abgelassen, er sah am ganzen Körper richtig nass dabei aus, und die Flüssigkeit ist die Scheibe hinabgeflossen. Ich hoffe mit ihm ist alles gut.
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder