Verletzte Bänderschnecke im Schnee gefunden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Bänderschnecke im Schnee gefunden

Beitragvon Fuzzi am 28.01.2026, 17:47

Also ich sags euch.....ich geh vorhin am Stall los mit einem unserer Rentnerpferde um mit ihm spazieren zu gehen...es liegt noch Schnee bei uns und ....kennt ihr das ?? man entwickelt einen " Schneckenblick" :eek: :eek: seh ich auf einem Stück aufgetautem Weg von weitem was gelbschwarzes liegen...also so ca 5 Meter vor uns, mein erster Gedanke...sieht aus wie ne Bänders...verwarf den Gedanken aber gleich, da Schnee, da kalt, kein Schneckenwetter. Wir schlappen also weiter und ich guck und guck und trau meinen Augen nicht. Da liegt eine Bänderschnecke! Mit Gehäuseschaden!
So...hab sie dann zuhause untersucht, sie lebt, der Schaden sieht frisch aus, allerdings ist sie sehr weit zurückgezogen, bewegt sich aber. Ich hoffe sehr sie packt es und kommt aus der "richtigen" Öffnung :roll: Jetzt sitzt sie bei den Bänderswintergästen und taut langsam auf (°_°) Ich hab sie "SCHNEEwittchen" getauft :lol: :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Verletzte Bänderschnecke im Schnee gefunden

Beitragvon LolaLuca am 28.01.2026, 18:33

ui, sieht ein bisschen nach vogelangriff aus. gestern war ich aus so einem gefühl heraus auch schon mit schneckenblick unterwegs, habe dann aber keine gesehen. das tauwetter war mir nicht ganz geheuer. zumal ich ja im winter noch ein drittes körnchen und ein laubi angepappt weit zurückgezogen entdeckt hatte, wo vorher definitiv kein schneck war, eine an der innenseite der äusseren haustür. die müssen an den wenigen milderen tagen nach dem erstem schnee kurz erwacht und dann vom folgenden eiswetter überrascht worden sein.
alles gute für dein bänderchen, hoffentlich schafft sie es 8D
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 180

Beitragvon Skilltronic am 28.01.2026, 19:00

Guten Abend,

man sieht, dass das Epiphragma wohl bis vor Kurzem noch intakt war.
War es kurzfristig sehr mild am Fundort?

Wie auch immer, ich wünsche der Schnecke, dass sie ihr Häuschen ganz schnell flicken kann - Daumen sind fest gedrückt!

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fuzzi am 28.01.2026, 19:12

Ja, es hat erst getaut, dann wieder geschneit..und wie....und naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatüüüüüüüüüüüüüüüürlich kommt sie grade aus der falschen Öffnung :shock: :shock: zurückdrängen geht nicht, sie kommt immer wieder da raus..toll SCHNEEwittchen (°_°) ich möchte sie nicht noch zusätzlich verletzen und denke ich lass sie jetzt erstmal "falschrum" :-? :-? Vielleicht dreht sie sich ja von selbst...
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon sternchen am 28.01.2026, 19:27

Ohhjeee, die Arme :shock: Aber wenigstens bist Du des Weg´s gekommen, somit hatte sie Megaglück!
Sie findet bestimmt den "richtigen" Weg aus dem Häuschen :thumb:

Ich hab hier vor 2 Wochen auch 2 Bänderchens gefunden - die haben es aber leider nicht geschafft, die Nacht davor wahr wahrscheinlich zu kalt :cry: .
Seit dem ist, wie Lolaluca sagt, der Schneckenblick ausgepackt und die Notfall-Transportbox wieder mein ständiger Begleiter.

Alle Daumen und Fühler werden für Schneewittchen gedrückt 8D
sternchen

Bilder: 3

Zurück zu Gehäuseschäden