Bänderschnecke ohne Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bänderschnecke ohne Haus

Beitragvon LolaLuca am 01.02.2026, 23:55

die erde gefällt mir, was hast du da jetzt (alles)drin?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 180

Beitragvon sternchen am 02.02.2026, 07:45

Verwendet habe ich das Floragard Schildkrötensubstrat (https://www.bauhaus.info/universalerde/ ... p/23000706) und habe es nur aufgekalkt. Ich finde, das Zeug hält die Feuchtigkeit ziemlich gut. Allerdings habe ich sonst nur Erfahrung mit der MultiFit Terrarienerde....
Nachdem hier aber niemand so besonders auf Heilerdebad steht, streue ich immer wieder mal hier und da Heilerde drüber....
Mehr ist das im Moment nicht.
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon mercury am 02.02.2026, 09:55

Sie sieht so fantastisch aus! Es ist schön zu sehen, dass sie das hingekriegt hat und so schön weiterwächst. 8D

Meine Bänderschnecken gehen auch nur in die Heilerde, wenn sie eine ganz bestimmte Konsistenz hat. :roll: Ein Bad nehmen sie grundsätzlich nicht, zu trocken geht auch nicht. Es muss genau richtig sein, gut durchgefeuchtete Erde, aber nicht mehr nass. Gerade eben so vorm Abtrocken. Dann hocken sie da gerne drin und fressen oder schlafen. :mrgreen:
mercury

Beitragvon Yara am 02.02.2026, 11:26

sternchen hat geschrieben: 01. Feb 2026 19:26
@Yara
Zur Zeit hat sie scheinbar Freude an der Erde. In den letzten Tagen hat sie sich schon mehrfach verbuddelt :-?
Gestern hat sie mitten auf der Freifläche einfach ein Loch gezaubert und sich reingeworfen. Als sie sich fast komplett mit Erde zugedeckt hatte war`s wohl langweilig und sie ist einfach wieder abgedampft.... :lol:
20260131_233147.jpg

Oh wie niedlich. Ich glaub auch, das spricht für die Erde. Beamy hat sich nun schon lange nicht mehr so vergraben wie zu der Zeit, als ich ihn noch in der Box mit der eigentlich viel zu nassen Erde gehalten habe. Damals hat er die meiste Zeit komplett unter der Erde verbracht. Damals war auch noch mehr Erde aus dem Garten beigemischt.
Neulich habe ich ihn aber halb vergraben in einem der Pflanzentöpfe gefunden. Die haben ungekalkten Ackerboden (vom Bio-Feld) und Kies drin. Scheint trotz dem ungünstigen ph-Wert also besser zu gefallen als das Substrat...
Yara

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden