Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Beitragvon hardtwald am 06.01.2026, 09:15

Update: Den Schnecken geht es gut und sie scheinen ihr bisheriges Lieblingsfutter (etwas angerotteter Löwenzahn) gefunden zu haben. Danke nochmals für eure Hilfe!
hardtwald

Beitragvon Yara am 06.01.2026, 12:28

Oh wie cool, das freut mich echt. Hatte der einen nicht so gute Chancen eingeräumt, weil ich schon so viele gesehen habe, die es nicht geschafft haben. Es würde mich sehr interessieren, wie ihr Haus jetzt aussieht, vielleicht magst du bei Gelegenheit mal ein Foto davon teilen. Alles Gute euch noch.
Yara

Beitragvon Skilltronic am 06.01.2026, 16:22

Ich liebe gute Nachrichten!

Auch ich würde mich freuen, wenn es noch die ein oder andere Portraitaufnahme von den Beiden gibt.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon hardtwald am 13.01.2026, 15:01

Hier ist ein Bild vom jetzigen Zustand des Hauses. Ich wechsle den Inhalt des Terrariums alle 2-3 Tage und habe heute gesehen, dass die eine Schnecke Eier gelegt hat! Ich habe die Eier in der Toilette entsorgt. Ist das in Ordnung?
hardtwald

Beitragvon Yara am 14.01.2026, 09:48

So richtig gut kann ich das Haus nicht erkennen, aber da die Schnecken beide noch leben, scheinen sie es ja geschafft zu haben. Die Frage wäre, ob das Haus wieder gut genug in Schuss kommt, so dass die Schnecke darin auch Hitze- und Kälteperioden überstehen kann.

Die Eier frostet man gewöhnlich vor dem Entsorgen im Gefrierer, um das entstehende Leben abzutöten.

Alles Gute noch weiter!
Yara

Beitragvon hardtwald am 21.02.2026, 13:01

Danke Yara!

Mittlerweile leben die Schnecken schon eine Weile bei mir.
Heute morgen sah ich etwas Merkwürdiges: Bei der ursprünglich beschädigten Schnecke hing ein Teil draußen, außerdem ragte eine Art grauer „Stab“ mit schwarzer Spitze aus der Öffnung. Meine erste Befürchtung war, dass das Gehäuse durchgebrochen war. Ich sprühte die Schnecke mit Wasser an, aber sie schien nicht zu reagieren, und da fing ich erst richtig an mir Sorgen zu machen. Dann ist die Schnecke mir aus der Hand (weich) ins Terrarium gefallen, und ich bin mir nicht sicher ob der „Stab“ dadurch ins Gehäuse gedrückt wurde oder die Schnecke ihn selbst zurückzog. Nun liegt dieser „Stab“ eingekrümmt im Gehäuse (siehe Bild). Ich stipste die Schnecke an dem heraushängenden Teil mit einem Salatblatt an und das Fleisch war noch prall und elastisch. Außerdem konnte ich die Spitze des heraushängenden Teils „flachdrücken“, ich weiß nicht ob es die Schnecke war die sich zurückzog oder obs die mechanische Einwirkung meinerseits war. Nach einer Weile schaute ich wieder nach ihr und die Spitze war wieder spitz. Ich schloss daraus dass die Schnecke noch lebt, außerdem vermute ich nun dass der heraushängende Teil kein Durchbruch ist, sondern der herausgehängte Fuß. Dennoch reagiert sie auf ansprühen nicht so wie üblich, ich kann kaum eine Reaktion erkennen. Wisst ihr vielleicht was los ist?
hardtwald

Beitragvon Rasplutin am 21.02.2026, 13:07

Hallo,

es ist schwer, auf dem Bild etwas zu erkennen.
Könnte das, was du als "Stab" bezeichnest, ein Kotstrang sein?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon hardtwald am 21.02.2026, 13:49

Ich habe nun eine bessere Aufnahme gemacht. Nein, der „Stab“ ist kein Kot, sondern ein Teil des grauen Schneckenkörpers. Was das Schwarze an der Spitze ist, weiß ich nicht. Auf dem Bild sieht man, wie dieser Teil eingekrümmt an der Gehäuseöffnung liegt. Seit mindestens einer Stunde ist das schon so. Danke für deine Hilfsbereitschaft!
hardtwald

Beitragvon Rasplutin am 21.02.2026, 14:44

Jetzt meine ich, es etwas besser erkennen zu können: es scheint ein Teil des Fusses zu sein, der da rausguckt.
Richtig gesund sieht das nicht aus, ich weiss auch nicht, was du machen könntest. Ich würde erstmal nicht mehr in das Gehäuse sprühen - die Gefahr scheint gross, dass die Schnecke daran ersticken/ertrinken kann.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon hardtwald am 21.02.2026, 16:52

Alles klar! Zu allem Überfluss ist sie mir jetzt auf die Fensterbank gefallen und ein Stück vom Gehäuse ist abgebrochen :cry: ich habe die Stelle des Lochs auf dem Bild markiert, da ist der Bruch aber noch nicht zu sehen. Ich habe sie nun mit ganz viel Sepia und Futter in eine Tasche aus Zewa getan und einzeln in ein Glas gesetzt. Hoffentlich hat sie dort die nötige Ruhe, um sich zu erholen.
hardtwald

Beitragvon Fuzzi am 21.02.2026, 17:03

Hi, ich würde sie nicht in ein Glas setzen, dort ist die Belüftung nicht gut, ich würde sie in ihrem ursprünglichen Zuhause lassen, ggf in einen umgelegten Plastikblumentopf, der mit z. B. Blättern oder Moos ausgelegt ist setzen und sie völlig in Ruhe lassen. Das ständige hochnehmen und besonders das ansprühen bedeutet Stress für sie. Auch Schnecken werden mal kränklich, man weiß darüber nur leider wenig, aber Ruhe und guter Luftaustausch ist jetzt das A und O damit sie sich erholen kann. Ich drück die Daumen ! Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon hardtwald am 21.02.2026, 18:16

Hallo Fuzzi, danke für deine Hinweise! Das Glas hatte ich schon benutzt, als die beiden Schnecken im Dezember „neu“ bei mir waren und sie haben dort ihre ersten Tage verbracht. Oben ist das Glas mit einer Frischhaltefolie verschlossen, in die ich Löcher gestochen habe. Meinst du, dass es trotzdem nicht so geeignet ist? Meine Befürchtung ist, dass die verletzte Schnecke im Terrarium mit der anderen Schnecke zu sehr gestört werden könnte. Oder wird das eher nicht passieren?
hardtwald

Beitragvon Rasplutin am 21.02.2026, 18:49

Fuzzis Einwand mit der schlechten Belüftung im Glas ist berechtigt, die meisten Gläser (Trinkgläser) sind eher hoch als breit, dort findet kein guter Luftaustausch statt. Das Terrarium scheint mir geeigneter.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon hardtwald am 21.02.2026, 19:12

Ok ich habe sie nun wieder ins Terrarium verlegt.
hardtwald

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden