von hardtwald am 21.02.2026, 13:01
Danke Yara!
Mittlerweile leben die Schnecken schon eine Weile bei mir.
Heute morgen sah ich etwas Merkwürdiges: Bei der ursprünglich beschädigten Schnecke hing ein Teil draußen, außerdem ragte eine Art grauer „Stab“ mit schwarzer Spitze aus der Öffnung. Meine erste Befürchtung war, dass das Gehäuse durchgebrochen war. Ich sprühte die Schnecke mit Wasser an, aber sie schien nicht zu reagieren, und da fing ich erst richtig an mir Sorgen zu machen. Dann ist die Schnecke mir aus der Hand (weich) ins Terrarium gefallen, und ich bin mir nicht sicher ob der „Stab“ dadurch ins Gehäuse gedrückt wurde oder die Schnecke ihn selbst zurückzog. Nun liegt dieser „Stab“ eingekrümmt im Gehäuse (siehe Bild). Ich stipste die Schnecke an dem heraushängenden Teil mit einem Salatblatt an und das Fleisch war noch prall und elastisch. Außerdem konnte ich die Spitze des heraushängenden Teils „flachdrücken“, ich weiß nicht ob es die Schnecke war die sich zurückzog oder obs die mechanische Einwirkung meinerseits war. Nach einer Weile schaute ich wieder nach ihr und die Spitze war wieder spitz. Ich schloss daraus dass die Schnecke noch lebt, außerdem vermute ich nun dass der heraushängende Teil kein Durchbruch ist, sondern der herausgehängte Fuß. Dennoch reagiert sie auf ansprühen nicht so wie üblich, ich kann kaum eine Reaktion erkennen. Wisst ihr vielleicht was los ist?
-