Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Fuzzi am 01.03.2026, 13:04

Das ist ein sooooooooooooooo schöner Bericht 8D 8D 8D 8D 8D 8D 8D und ich hoffe so sehr, das Du für Beamy einen geeigneten Ort findest, wo er geschützt ist und noch sehr lange mit Kumpels unterwegs sein kann. Der Abschied wird bestimmt schwer, ohne Dich hätte er nicht überlebt, Du hast soviel
Energie, Herz und Liebe in seine Genesung gesteckt..und nun...schaut ihn euch an..ein Prachtkerl ist er, der stolz sein neues Haus trägt :thumb:
Toll gemacht !!! :danke: :danke:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 01.03.2026, 14:59

Toller Bericht und schön geschrieben!
Ich hatte viel Freude beim Lesen und hoffe sehr, dass sich für Beamy ein schöner Platz finden wird.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Yara am 01.03.2026, 19:15

Oooh, vielen Dank ihr beiden für die lieben Worte!! Das bedeutet mir sehr viel.
Yara

Beitragvon Yara am 04.03.2026, 09:46

Beamy ist seit circa zwei Wochen halb in einem der Pflanzentöpfe eingegraben. Ab und zu sieht man mal ganz wenig vom Fuss, und neulich hat er auch mal einen Fühler rausgestreckt. Da er nicht eingekapselt ist, frag ich mich natürlich, wie lange er so überdauern kann. Ich lege seit einer Weile Süsskartoffel und Löwenzahn neben ihn, für den Fall, dass er dringend etwas braucht, aber genommen hat er bisher nichts.

Eigentlich beginnt doch jetzt die Aktivität draussen, ich habe schon einige kleine Schnecken gesehen, und würde annehmen, dass auch Beamy nun aktiver wird, aber nichts. Der Alchemist lässt sich manchmal sehen, aber auch der hält sich ziemlich zurück.

Ich bin froh, wenn ich ihn in eine bessere Umgebung setzen kann, aber mache mir Sorgen, dass er dann nicht kräftig genug ist, um den Wechsel gut zu verarbeiten. Gibt es etwas, das ich tun kann? Mal mit Hafer-Nuss-Brei versuchen?
Yara

Beitragvon Fuzzi am 04.03.2026, 18:18

Hi, also ich hab auch schon längere Zeit zwei Pennbacken , Fritz schläft eingegraben unter einem Moosstamm, nur ein Stück Haus guggt noch raus, und Brösel pappt im Plastikblumentopf, sie ruhen....beim Eiersuchen wecke ich sie auch nicht auf, ich lasse sie. Schnecken können tage, wochenlang angepappt schlafen, oder halb eingegraben. Irgendwann kommen sie dann wieder rausgeschneckt und tun so als ob nichts wäre. Es kann aber auch sein das es zu trocken ist ( der Boden, oder die Pflanze wo er pennt sieht trocken aus) , klar kannst Du mal Brei anbieten, und mal nasses Futter neben ihn legen, z.B. Pak Choi Blätter oder Radischenblätter, richtig nass machen und neben ihn legen, oder geschälte Karotten ( da fahren meine grad total drauf ab und angefeuchteter Löwenzahn) den getrockneten den es für Kaninchen gibt. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden