Re: Erste Hilfe - Schneckenhaus kaputt [Bänderschnecke]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Beitragvon Trulla am 21.03.2026, 08:47

Ich habe leider nichts anderes zum Abdecken. Hättet ihr eine andere Idee ich wollte dich so provisorisch machen, bis das Terrarium da ist aber es ist auch schwer, ein passendes Terrarium zu finden.
Frischhalte Folie ist soweit tagsüber abgedeckt wenn ich da bin und nur wenn ich nicht da bin oder über Nacht halt zu, damit sie nicht raus kann. Ich probier alles um die Luftfeuchtigkeit in Ordnung zu halten. Ich mache heute noch mal neue Erde frische Erde und neues Moos rein und befeuchtet dieses nicht, oder?
Trulla

Beitragvon sternchen am 21.03.2026, 09:44

Fliegengitter funktioniert sehr gut. :) Da kommt viel Luft rein und die Luftfeuchtigkeit geht nicht so extrem hoch.
Ich nehme im Notfall immer eine Küchen-Plastikbox, lege Fliegengitter/Mückennetz drüber und befestige es mit einem Gummi. Hat immer gut gehalten und keiner meiner Patienten oder Gäste ist entwischt.
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Trulla am 21.03.2026, 09:47

endlich, nun kam sie raus Energie Zufuhr
Trulla

Beitragvon Trulla am 21.03.2026, 09:49

Okay ich werde heute Fliegengitter besorgen. Vielen Dank.
Trulla

Beitragvon Trulla am 21.03.2026, 09:59

Hier noch mal Bilder. Irgendwie finde ich das doch komisch wie sie da raus kommt. Den das Hinterteil ist bei der eigentlichen Öffnung…
Trulla

Beitragvon Rasplutin am 21.03.2026, 10:33

Trulla hat geschrieben: 21. Mar 2026 10:59
Irgendwie finde ich das doch komisch wie sie da raus kommt. Denn das Hinterteil ist bei der eigentlichen Öffnung…

Das erste Bild ist toll - es zeigt, wie überflüssig nun das alte Hausteil geworden ist.
Wie stehst du zu der Überlegung, diesen alten Teil zu entfernen?

Das könnte mit einem Nagelknipser oder einem kleinen Seitenschneider gehen - aber du brauchst dafür unbedingt ein leeres Schneckenhaus zu Üben!

Edit:
Hier beschreibt LolaLuca, wie sie bei einer Cornu überstehende Hausteile weggefräst hat:
Cornu wäre bereit für die Entlassung - geht das gut mit Heckspoiler?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 21.03.2026, 12:32

falls du ein passendes nudelsieb hast, könntest du damit überbrückungsweise die schüssel auch abdecken. finde ich besser als mit folie. fliegennetz mit gummiband-befestigung hält besser an gefäßen mit senkrechten wänden, als an gefäßen mit schrägen wänden (wie bei der schüssel):)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 184

Beitragvon sternchen am 21.03.2026, 13:25

Da fällt mir mein "Brösel" ein: eine alte Weinbergschnecke, der hatte eine Bruchkante am Eingang vom Haus, die er nicht mehr reparieren konnte/wollte...

Als er mal tief eingezogen war, hab ich ihm diese Kante mit einer Sandblatt Nagelfeile gestutzt

Mehr war nicht möglich, da ich an einer Stelle schon sehr nah am Weichkörper war :shock:

Aber da habe ich vorher auch "geübt" ;)
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Trulla am 22.03.2026, 21:49

Huhu, hier ein mal wie es sein würde, wenn ich das fehlende Stück befestigen würde. So würde es dann aussehen.
Lieber ab lassen oder ? Danke für den Tipp mit dem Nudelsieb ja wenn es hilfreich ist, würde ich das Hinterteil entfernen. Muss erstmal leere Häuser finden, das gar nicht so einfach, jemand einen Tipp ?
Trulla

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden