Gehäuseschaden ausreichend abgeheilt?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden ausreichend abgeheilt?

Beitragvon Garykommheim am 12.04.2026, 19:24

Hallo alle,

Wir haben eine Weinbergschnecke mit starkem Gehäuseschaden auf Rat des Forums über den Winter nach drinnen geholt. Sie war die meisten Monate inaktiv und hatte einen Kalkdeckel gebildet. Seitdem sie wach ist, hat sie endlich angefangen ihr Häuschen zu reparieren. Leider fehlt immernoch ein Teil. Meint ihr, man kann sie schon wieder raussetzen? Sie scheint das Häuschen trotz des Schadens vollständig mit einem Kalkdeckel verschließen zu können. Sie frisst auch gut und ist aktiv.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
Garykommheim

Re: Gehäuseschaden ausreichend abgeheilt?

Beitragvon LolaLuca am 13.04.2026, 02:21

hm, sieht nicht so aus als ob da viel weitergegangen wäre mit ihrem häuschenbau. sind die fühler häufig nur so halb ausgefahren? auf den fotos wirkt sie jetzt nicht gerade quietschfidel, finde ich halt. hast du schon kalkbrei versucht und auch grünzeug mit eher hohem calciumanteil (zb kohlrabiblätter)?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 189

Beitragvon Skilltronic am 13.04.2026, 10:54

Hallo,

ich kann den vorausgegangenen Schaden gar nicht erkennen und somit keine Aussage darüber treffen, inwieweit die Reparatur vorangeschritten ist.
Auf den aktuellen Photos sieht es so aus, als ob ein Teil der Mündungslippe fehlt. Ist das richtig?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rasplutin am 13.04.2026, 11:35

Ich kann leider weder den Schaden noch den jetzigen Zustand des Hauses eindeutig erkennen. Das mag an der schlechten Ausleuchtung der Fotos liegen, bitte mach doch neue Fotos, die gut beleuchtet sind, danke!

Hier ist zum Vergleich die Schnecke von Ende Oktober, die Bilder von damals sind gut ausgeleuchtet und prima erkennbar:
Anstehender Winter, Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Garykommheim am 13.04.2026, 12:56

Beim Vergleich mit den Bilder kurz nach dem Fund, habe ich gerade leider selber festgestellt, dass das Häuschen garnicht so viel besser aussieht :( Hatte es noch schlimmer in Erinnerung. Ich mache mir nur Sorgen, dass die Schnecke schon so lange drinnen ist. Wir haben Sie im Spätherbst letzten Jahres eingesammelt. Damals war sie aber sehr inaktiv. Erst seit März ist sie aktiv und frisst wieder regelmäßig. Sie wirkt an sich sehr munter. Ich gebe ihr Kalkpulver und mische es teilweise mit Wasser auch auf dem Grünzeug an. Sie bekommt viel Löwenzahn, Brennnessel und Klee.
Dann lasse ich sie wohl besser doch noch drinnen. Meint ihr denn, dass sie das Häuschen noch weiterbauen wird?
Ich mache nochmal neue Fotos.

Ich habe auch Kohlrabi Blätter aus dem Kaninchengrün-Korb im Rewe mitgenommen. Kann man die Füttern, wenn man sie gut wäscht oder lieber nur Bio?
Garykommheim

Beitragvon Fuzzi am 13.04.2026, 13:04

Hi,
gut gewaschen kannst du das füttern. Sie mögen auch sehr gerne Süßkartoffelscheiben, Karottenstreifen, Zucchini, Pastinakenstreifen( mit dem Sparschäler) oder Pak Choi Blätter. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden