Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Beitragvon hardtwald am 19.04.2026, 22:54

Leider ist die zweite Schnecke vermutlich nun auch gestorben :cry:

Am Donnerstagabend habe ich sie noch beim Klettern beobachtet. Allerdings hörte ich manchmal so ein Klacken, und ich war mir nicht sicher, ob es daran lag, dass sie einfach nur mit dem Haus an die Scheibe der Box stieß oder ob sie runterfiel.

Am Freitagabend sehe ich sie am Rand der Box in der Feuchtigkeit liegen, die sich auf dem Boden ein wenig angesammelt hatte. Vielleicht hatte ich vor zwei Tagen zu viel Wasser hineingesprüht. Ich hatte den Inhalt der Box eine Woche lang nicht ausgewechselt, was bisher nie wirklich ein Problem war, auch wenn da das ganze Futter (Gurke, Karotten, Salat) schon etwas stärker verschleimt und zersetzt war. In der Woche davor hatte die Schnecke in der gleichen Situation noch Eier gelegt!

Ich nehme die Schnecke hoch und sehe, dass sie sich sehr weit zurückgezogen hatte, der Fuß jedoch innen bis zur Öffnung hing, und ahnte schon Böses. Die Öffnung war anfangs durch etwas bedeckt, was wie Teile einer Membran aussah, beim Ansprühen jedoch platzte und sich als eine Art Blasen herausstellte. Die Schnecke reagierte auf das Ansprühen nicht.

Ich versuchte, durch das Haus den Herzschlag der Schnecke zu sehen. Bisher war das immer möglich, selbst als sich die Schnecke zwischenzeitlich eingedeckelt hatte. Nun jedoch konnte ich beim besten Willen nichts mehr erkennen und machte mir große Sorgen.

Ich wechselte den Inhalt der Box sofort aus: neue Papiertücher, frisches Futter. Das alte Futter war schon deutlich zersetzt, natürlich lag auch überall etwas Kot, und es roch nicht so gut. So ähnlich war es aber auch schon früher gewesen, ohne dass es Probleme gab, diesmal roch es vielleicht etwas schlechter als im Durchschnitt, und überall war es feucht. Die Schnecke legte ich in die frische Box auf etwas Sepiapulver.

Am nächsten Wochen zeigte die Schnecke keine Veränderung. Ich kaufte Heilerde und tauchte die Schnecke mehrmals kurz in lauwarmes Wasser mit aufgelöster Heilerde, das ich auch in de Öffnung hineinfließen und gleich wieder hinausfließen ließ. Weiterhin keine Veränderung. Ich leuchtete die Schnecke von unten an und sah auch so keinen Herzschlag. Einmal meine ich kurz wahrzunehmen, dass es durch das Anstrahlung zu einer einzigen Zuckung kam, aber vielleicht war es nur eine optische Täuschung. Als es am Abend keine Veränderung mehr gab, außer dass sich vielleicht schon Verfallserscheinungen zeigten (etwas rötlichere Farbe, der Fuß schien kleiner geworden zu sein), entschloss ich mich, die Schnecke zurück in die Natur zu bringen. Ich kratzte etwas Erde vom Waldboden ab, legte sie in die Kule, bedeckte sie leicht mit der Erde und legte sehr viel Laub darauf. Sie sollte geschützt sein, falls sie doch noch lebte, sollte sie den Ort leicht wieder verlassen können. Ich weiß nicht, ob ich noch etwas anderes für sie hätte tun können, um sie zu retten.

Die andere Schnecke, die vor zwei Monaten starb und die ich noch in einem Gefäß mit Erde aufbewahrte, begrub ich in der Nähe.

So verabschiedete ich mich nach vier Monaten von meinen beiden Schnecken und gab sie wieder in die Obhut der Natur. Ich wünschte, es wäre anders verlaufen. Ich hoffe, sie hatten dennoch eine schöne Zeit.
hardtwald

Re: Hilfe: Beschädigtes Schneckenhaus

Beitragvon Fuzzi am 20.04.2026, 03:25

Hi, ja evtl lebt sie noch..... schade, aber Du hast es wenigstens versucht ihr zu helfen ...allerdings wenn sich durch zuviel Feuchtigkeit und zersetzendes Futter ggfs Gase bilden ist das nicht gut. Schnecken mögen es eher trocken als zu feucht, und wenn möglich auch nicht ansprühen, die Gefahr ins Atemloch zu treffen ist relativ hoch, lieber ein kleines Trinkgefäß bereitstellen. Aber danke das Du ihr überhaupt die Chance gegeben hast :danke: und wer weiß...vielleicht schafft sie es doch und krabbelt wieder raus. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden