Welche Art und wie versorge ich sie am besten? [C. hortensis]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Welche Art und wie versorge ich sie am besten? [C. hortensis]

Beitragvon HubbaBubba am 24.04.2026, 10:18

Hallo liebe Forenmitgleider!
ich habe eine kleine Schnecke mit Gehäuseschäden gefunden. Das Becken steht bereit, und die Grundversorgung mit Wasser und Eierschale bekomme ich hin.
Leider bin ich nicht sicher, welcher Schneckenart mein Patient angehört. Ich habe ein bisschen rumgegoogelt und glaube, dass es sich um eine gelbe Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis) handelt.
Würdet ihr dem zustimmen? Und wenn es sich um eine Cepaea hortensis handelt, wie ernähre ich sie am besten? Ich habe gelesen, dass diese Art Algen und tote Pflanzen frisst - habt ihr Tipps wie man da am besten sichere Nahrung beschafft?

Und keine Angst, die Schnecke sitzt nicht auf dem Teppich, das ist der Teppich der unter dem Schneckenbecken liegt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.04.2026, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
HubbaBubba

Re: Welche Art und wie versorge ich sie am besten? [C. hortensis]

Beitragvon KnittingPoppy am 24.04.2026, 11:20

Hi! Ich bin keine Expertin, würde aber auch auf Bänderschnecke tippen. Eierschalen oder Sepia sind jetzt sicher wichtig für die Reparatur des Häuschens. Der Speiseplan ist recht easy bei Bänderschnecken: Salat, Möhre, Gurke vielleicht ganz gut wegen Flüssigkeit jetzt, sonst soll man da eher sparsam sein. Aus dem Garten: Löwenzahn, Brennesseln , Äste mit Flechten. Für Protein kann man gut so Fischflocken geben.
Moos wäre sicher gut, das kannst du dir auch einfach aus dem Garten holen.
Ansonsten mag die Kleine sich sicher verstecken. Also irgendwas als Unterschlupf aus Ästen oder so bauen.
Ich bin mir unsicher ob Erde ins Terrarium muss, wegen der Öffnung im Haus.
Ich hatte selbst noch keine mit Häuschen-Schaden, weiß aber das einige da auch drüber kleben. Aber was da gut ist, kann ich leider nicht sagen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.04.2026, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
KnittingPoppy

Re: Welche Art und wie versorge ich sie am besten? [C. hortensis]

Beitragvon Skilltronic am 24.04.2026, 13:33

Hallo,

ja, das ist wohl eine adulte Cepaea hortensis.
Der Schaden erscheint relativ klein und innere Organe sind offenar nicht verletzt - das wird die Schnecke unter Zufuhr von Kalk reparieren können.

Alles Gute wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Gehäuseschäden