Weinbergschnecken kriegen hellere Stellen am Haus, Haltung?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecken kriegen hellere Stellen am Haus, Haltung?

Beitragvon Andi3333 am 05.05.2026, 12:40

hey :)

ich bin seit etwa 4 Wochen Besitzer von drei Weinbergschnecken.
Ich halte sie unter folgenden Bedingungen:

Terrarium:
- 30x30 cm
- unterste Schicht Kies
- zweite Schicht Terrarienerde mit ordentlich Rasenkalk aufgekalkt
- dritte Schicht etwas Moos, ebenfalls in Kalkwasser gebadet bevor ich es reingegeben habe
- paar Rindenstücke zum Verstecken (Kork), Paar Äste (Kork), Einrichtung zum Verstecken (alles Parasitenfrei)
- Wasserschale + Futterschale, + Sepiaschale
- halte das Terra immer feucht, sprühe einmal pro Tag mit Wasser
- Kot an den Glaswänden entferne ich so alle zwei Tage mal

ich fütter ihnen Karotten, Löwenzahn, Zucchini, Gurken - mal so mal so.
Ihnen scheint's grundsätzlich gut zu gehen, haben sich auch schonmal gepaart vor zwei Wochen und Eier gelegt.

Folgendes aber:
auf dem angehängten Foto sieht man hellere Stellen im Haus der Schnecken. diese sind fest und stabil, kein Loch o.ä. aber die Häuser wirken "rau".

folgende Vermutung:
hab die Erde erst ein paar Tage später richtig aufgekalkt, die Schnecken waren so zwei, drei Tage auf saurer Erde quasi.
Hab dann sehr viel Kalk untergemischt (locker 3 bis 4 Tassen auf 5l Terrarienerde).
Ist das zuviel Kalk, dass die Erde ins basische gekippt ist und das auch wieder schädlich ist?

Außerdem ist mein Terra aktuell sicher noch zu "clean", es fehlen Bioorganismen in der Erde.
Was kann ich da machen? werde Speingschwänze kaufen, reicht das aus?
die Terrareinerde ist sicher sehr sauber denke ich. Habe dran gedacht, einfach vom Garten etwas Erde und Laub reinzugeben um mehr Leben ins Terra zu bringen, habe aber bisschen Sorge, dass ich damit Parasiten reinbring da ich mich ja einfach null auskenne bisher.

hat das irgendwas mit den Häusern der Schnecken zu tun?
ich weiß auf jeden Fall, dass die Häuser vor vier Wochen noch keine dieser hellen Stellen hatten.

Bin absoluter Anfänger und dankbar über jeden Tipp :)
Andi3333

Re: Weinbergschnecken kriegen hellere Stellen am Haus, Haltung?

Beitragvon Rasplutin am 05.05.2026, 15:44

Hallo,

ich kann auf dem Foto keinen Wachstumsschaden erkennen; Schnecken reagieren oft recht empfindlich auf eine Änderung der Haltungsbedingungen... Das heisst nicht, dass es ihnen nun "schlechter" oder "besser" geht als vorher, einfach nur "anders". Die weissen Bereiche sind im Rahmen des normalen, also erstmal kein Grund zur Panik. :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Gehäuseschäden