Weinbergschnecken mit Löchern in den Häusern da behalten oder raus?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecken mit Löchern in den Häusern da behalten oder raus?

Beitragvon Yara am 17.05.2026, 06:36

Hallo Freunde.

Gestern, genau eine Woche nachdem ich Beamy & Co abgegeben habe, sind wir auf zwei neue Weinbergschnecken mit beschädigten Häuschen gestoßen. Wir wollten los, da bemerkte mein Freund die zwei auf der Straße, ich stieg aus, um sie wegzusetzen und sah, dass beide recht ähnliche Löcher in ihrem Haus haben. Die eine lag auf der Seite, als wäre sie grade dort gelandet. Die Schäden deuten auf Vögel hin, denke ich, aber im Vorgarten daneben war grade ein älteres Paar zugange, und ich hege den leisen Verdacht, dass sie die die Schnecken einfach auf die Straße geschmissen haben.

Auf jeden Fall sind die Schnecken sehr aktiv und scheinen beide unbedingt rauszuwollen. Die eine hat gestern auch ordentlich Kalkbrei aufgenommen, die andere, leicht gestreifte, deren Schaden etwas schwerer wirkt, aber soweit ich gesehen habe nicht. Sie haben auch nicht viel Interesse am Essen.

Ich würde sie an sich gern ein paar Tage da behalten, aber sie wollen ständig weg. Was meint ihr, können sie mit diesen Löchern raus oder soll ich sie gegen ihren Willen noch da behalten?

Yara

Re: Weinbergschnecken mit Löchern in den Häusern da behalten oder raus?

Beitragvon sternchen am 17.05.2026, 07:20

Uli, da hatten die beiden ja Glück, dass Ihr des Wegs gekommen seid und Du schon so gut eingerichtet bist :-D

Ich würde ihnen schon ein paar Tage geben, bis die Löcher etwas gefestigt sind. Unter Deiner Obhut können sie bestimmt die Schäden besser reparieren als draußen.

Gut, dass Du Deine Box noch hast ;)
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Yara am 17.05.2026, 08:50

:cry:
Es fällt mir schwer, sie so hier zu behalten.

Ich hatte sie erst in der kleinen Transportbox, aber weil sie so unruhig waren am Abend die größere Box zurechtgemacht und da den Gitterdeckel vom Nagarium draufgelegt, damit sie genug Frischluft haben. Aber das hat sie nicht ruhiger werden lassen ¯\_(ツ)_/¯
Yara

Beitragvon Blackschneck am 17.05.2026, 10:47

K.A., ob du sie besser noch etwas behältst oder gleich wieder raussetzt, da kann ich nichts zu sagen. Aber wenn du sie raussetzt, egal wann, dann irgendwo weit entfernt von der Fundstelle. Die Tiere sind ja so ortstreu, dass sie sonst sofort wieder in den Vorgarten zurückkehren und damit in absehbarer Zeit auch wieder auf der Straße landen… :|
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Fuzzi am 17.05.2026, 12:43

Hi, ich würde sie einige Tage drinn behalten bis die Haut sich aushärtet an den Verletzungen, sie scheinen recht frisch zu sein. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden