Kaputtes Schneckenhaus und der Winter [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Kaputtes Schneckenhaus und der Winter [Helix pomatia]

Beitragvon LolaLuca am 20.12.2025, 09:23

er war bestimmt ein urururopi und ist unter guter betreuung gegangen. immer traurig, wenn auch noch so ein kleines tierchen geht.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 203

Beitragvon sternchen am 20.12.2025, 09:50

Danke für Euer Mitgefühl.
Ich tu mir immer schwer, wenn ein Wesen, für das ich die Verantwortung übernommen habe, gehen muss. :cry:
Der Kopf weiß schon, dass es der Lauf der Natur ist, aber das Herz hängt dann noch an dem Tierchen.....

Wir hatten ja schon im Herbst die Vermutung, dass er evtl. doch schon ein älteres Semester ist und ich denke auch, dass er ohne mein Eingreifen wohl spätestens beim ersten größeren Kälteeinbruch gestorben wäre. Aber ich glaube auch fest daran, dass ihm dieser geschützte Bereich trotzdem gut getan hat.....

Aber vielleicht bleiben seine Gene:

:)
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon LolaLuca am 20.12.2025, 11:04

:)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Yara am 21.12.2025, 10:44

Mein herzliches Beileid, wie schade um Brösel :-( Ich glaube auch, dass er schon alt war und es für ihn sehr gut war, dass er es bei dir nochmal so gut hatte. Dass er sich sogar gepaart hat spricht Bände, finde ich, und freut mich sehr! :)
Yara

Beitragvon sternchen am 11.06.2026, 11:08

Nachdem Brösel im Dezember gestorben ist, habe ich ihn in eine vorm Wetter geschützte Stelle in den Garten gelegt, damit die Natur ihre Arbeit tut und ich das Haus aufheben kann. Nun war das Haus endlich leer und ich hab beim auswaschen etwas interessantes gesehen.

Im Dezember ist mir schon ein Rand aufgefallen, von dem ich mir aber nicht sicher war, was das sein soll....

Jetzt, ohne Schneckenkörper darin....
Er hat eine richtig schöne Kante unterhalb der Bruchstelle gebaut, die er super als Rand für den Kalkdeckel verwenden hätte können

Wir treffen ja ab und zu im Forum auf Schnecken mit einem Schaden am Hauseingang, die aber den Schaden - ebenso wie Brösel - nicht mehr reparieren.
Ich könnte mir vorstellen, das dies DIE Lösung für diese Schleimer ist. Evtl. haben ausgewachsene Tiere keine andere Möglichkeit mehr die abgebrochene Kante am Eingang neu aufzubauen und das Haus in Trockenruhe oder mit Kalkdeckel abzudichten.... .
Was meint Ihr zu dieser Theorie? ¯\_(ツ)_/¯
sternchen

Beitragvon LolaLuca am 11.06.2026, 16:37

oh interessant! das werd ich mir bei meiner weini dann ansehen, wenn sie hoffentlich wieder mal erwacht (°_°) sie hatte ein loch im gehäuse im vorderen drittel der äusseren windung, hat sich dann natürlich durchs loch gequetscht, den falschen ausgang genommen und - während ich in panik verfallen bin… - mit herkuleskräften die vordere „spange“, also den verbliebenen mündungsabschnitt weggesprengt. seither hängt sie an ort und stelle mit einem häutchen abgedichtet. angebaut hat sie noch nichts.
LolaLuca

Beitragvon sternchen am 11.06.2026, 17:06

LolaLuca hat geschrieben:… - mit herkuleskräften die vordere „spange“, also den verbliebenen mündungsabschnitt weggesprengt. seither hängt sie an ort und stelle mit einem häutchen abgedichtet. angebaut hat sie noch nichts.

Ich denke, das sieht bei Deinem Schneck so aus wie bei Brösel ganz am Anfang von diesem Beitrag, oder?
Da sieht man noch sehr deutlich, wieviel er von seinem Hauseingang verloren hat.
Später habe ich ihm ja dann die scharfen Kanten weggefeilt......

Vielleicht baut Dein Schneck auch innen einen "Mauervorsprung" an :-D
sternchen

Beitragvon LolaLuca am 11.06.2026, 18:52

eben das hab ich mich auch gefragt. ich kann einfach nicht hinsehen, sie ist noch verbarrikadiert. es ähnelt brösels anfangsbildern tatsächlich sehr. an der größten einkerbung hat sie wie brösel auch etwas nachgeschoben, aber nur im mm-bereich. sie war noch nicht ausgewachsen, zumindest von ihrer größe her schließe ich darauf. das lange abhängen macht mich schon nervös. dachte sie würde beim gestrigen wettereinbruch rauskommen. sie hängt jetzt bestimmt schon seit zwei wochen da, ev. sogar schon drei, habs nicht notiert. nichts gefressen u keinen kalk genommen.
LolaLuca

Beitragvon sternchen am 11.06.2026, 19:25

Ohhh, da würde ich auch schön langsam nervös werden :shock:
sternchen

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden