Liebe Schnecken-Community,
heute habe ich leider eine Weinbergschnecke bei uns am Wegrand gefunden, die offensichtlich verletzt ist (vermutlich ist jemand aus Versehen auf sie draufgetreten). Allerdings lebt die Schnecke noch.
Ich kenne mich leider (noch) nicht mit Schnecken aus. Ich habe mir bereits ein paar Dinge durchgelesen (feuchtes Zewa, gute Belüftung und gemahlene Eierschalen), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie die Verletzungen überleben kann, und hätte dazu gerne einmal eure Einschätzung.
Besonders ein Stück ihres zerbrochenen Gehäuses macht mir Sorgen, da es in ihr steckt. Sollte man das entfernen oder einfach so lassen und schauen, was passiert?
Die Schnecke wirkt (verständlicherweise) ziemlich geschwächt. Kann man sie irgendwie aktiv unterstützen, damit sie schnell wieder zu Kräften kommt und heilen kann?
Außerdem würde mich die Ernährung interessieren. Ich kann ihr einfach Löwenzahn und Ähnliches dazulegen, oder? Wahrscheinlich wäre aber verwelktes Grünzeug besser, da sie dieses ja auch in der Natur frisst.
Ich bedanke mich auf jeden Fall im Voraus für eure Meinungen und Tipps!