Verletzte Weinbergschnecke auf Weg gefunden [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecke auf Weg gefunden [Helix pomatia]

Beitragvon Bakawacka am 13.06.2026, 00:13

Liebe Schnecken-Community,

heute habe ich leider eine Weinbergschnecke bei uns am Wegrand gefunden, die offensichtlich verletzt ist (vermutlich ist jemand aus Versehen auf sie draufgetreten). Allerdings lebt die Schnecke noch.

Ich kenne mich leider (noch) nicht mit Schnecken aus. Ich habe mir bereits ein paar Dinge durchgelesen (feuchtes Zewa, gute Belüftung und gemahlene Eierschalen), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie die Verletzungen überleben kann, und hätte dazu gerne einmal eure Einschätzung.

Besonders ein Stück ihres zerbrochenen Gehäuses macht mir Sorgen, da es in ihr steckt. Sollte man das entfernen oder einfach so lassen und schauen, was passiert?

Die Schnecke wirkt (verständlicherweise) ziemlich geschwächt. Kann man sie irgendwie aktiv unterstützen, damit sie schnell wieder zu Kräften kommt und heilen kann?

Außerdem würde mich die Ernährung interessieren. Ich kann ihr einfach Löwenzahn und Ähnliches dazulegen, oder? Wahrscheinlich wäre aber verwelktes Grünzeug besser, da sie dieses ja auch in der Natur frisst.

Ich bedanke mich auf jeden Fall im Voraus für eure Meinungen und Tipps!
Bakawacka

Re: kein Betreff

Beitragvon Fuzzi am 13.06.2026, 03:45

Hallo,
puh die hats aber echt schlimm erwischt...schön das Du ihr hilfst :thumb:
die losen Teile vorsichtig abmachen, auf feuchtes Zewa setzen ( hast Du glaub ich schon gemacht), eine Laubecke vorbereiten( sie mögen es sich darin zu verstecken), ein Versteck anbieten ( umgelegter Platikblumentopf z.B. ) da sie Ruhe und Schutz suchen wenn sie reparieren. Gaaaanz wichtig Kalk, ohne den kann sie nicht anbauen, ich nehm das Calcium z.B. aus dem Zooladen für Reptilien oder Barfabteilung für Hunde, dort ist es wesentlicher billiger als reines Calcium aus der Apotheke, daraus einen Brei anrühren und in einem flachen Deckel servieren, Sepiaschale oder gemörserte abgekochte Eierschalen fein gemahlen ( wie Sand muss die Konsistenz sein) geht auch, als Futter Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Pak choiblätter, Süßkartoffelscheiben. Wichtig ist eine gute Belüftung bzw Frischluftzufuhr. am Besten statt Deckel Fliegengitter benutzen, und nicht sprühen, ein Deckel ( Plastikuntersetzer oder Marmeladendeckel geht super) mit etwas Wasser anbieten. Es kann sein das sie sich wo versteckt und erstmal nichts frisst, sie sollte auch nicht in der Sonne oder auf Fensterbrett stehen wo es warm wird im Behälter. Drücke euch die Daumen lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden