Schnecke mit kaputten Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit kaputten Haus

Beitragvon Bigos am 23.06.2026, 12:37

Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen eine kleine Schnecke mit angeknackstem Haus in meinem Innenhof gefunden und zuerst nach Hause genommen.
Ich habe aus einer Tupperdose ein DIY-Terarrium gebastelt und oben Fiberglas Mückennetz draufgetan für Schutz vor rauskriechen aber gleichzeitiger guter Luftzufuhr. Mit wasser bespritzt wird 2-3 mal täglich.

An sich geht es der Schnecke denke ich gut, nur isst sie weder Salat, Tomate, Wilderedbeere noch Gurke die ich ihr hinlege habe. ich habe sie auch noch nie an der Sepiaschale oder an den zerkleinerten Eierschalen gesehen, die ich ihr hingelegt habe. Nur einmal habe ich gesehen dass sie die Küchenrolle, die als Unterlage drinne liegt, nascht. aber ich habe schon gelesen, dass das nicht weiter schlimm ist. :) Kleine Kakis lagen schon 2 mal neben ihr haha
Generell hält sie sich (soweit ich sehen kann, vielleicht schneckt sie ja nachts viel rum) eigentlich nur an den Plastikwenden der Tupperbox auf und nie auf den Blättern/Steinen & etc, die ich ihr reingelegt habe.

Hier habe ich das Gefühl dass sich schon eine Schicht über die kaputte Stelle gelegt hat, aber vielleicht liege ich auch falsch, ich habe um ehrlich zu sein zu viel Angst die schnecke anzufassen und ihr weh zu tun :(

Hier sieht man (hoffentlich), dass sich der vordere Teil des Hauses noch nicht wieder aufgebaut hat

Sie bewegt sich manchmal umher und kommt aus dem Haus raus, aber ich würde sagen nur so 2-3 mal täglich für vielleicht 10-20min.
Auch habe ich sie einmal zwischen Tomate, Salat und Sepiaschale gelegt, um sie zum essen zu animieren und von dort ist sie so schnell es geht abgehauen zurück auf ihre geliebte Plastikwand haha
Ist das alles normal oder sollte ich mir sorgen machen?
Und wie lange sollte ich sie mindestens bei mir behalten, es ist ja gerade wirklich extrem heiss draussen.

Liebe Grüße,
Isa
Bigos

Re: Schnecke mit kaputten Haus

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2026, 13:22

Hallo,

du machst alles richtig, Danke dafür im Namen der Schnecke! :)
Schnecken können Zellulose verwerten, deshalb ist es nicht schlimm, wenn von Küchenrolle gefressen wird.

Ich kann auf den Fotos leider nicht erkennen, was es für eine Schnecke ist und auch die Verletzung kann ich nicht beurteilen, vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein formatfüllendes Bild (von der Schnecke) aufnehmen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Schnecke mit kaputten Haus

Beitragvon Centi am 23.06.2026, 15:47

Du machst das prima! :)

Nicht nervös werden, wenn die Schnecke tage- und nächte lang am Behälterdeckel hängt oder unter einem Blatt sitzt und sich nicht rührt. Die Gehäusereparatur ist anstrengend, und auch, dass eine Schnecke lange nichts frisst, ist normal.
Nach meiner Erfahrung mögen alle Schnecken Salatgurke und aufgeweichte Haferflocken (1 Flocke am Tag reicht völlig). Das könntest du noch mal probieren.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Zurück zu Gehäuseschäden