Guten Abend ihr Lieben,
vielen Dank für eure Ratschläge.
Heute Abend habe ich die Box frisch gemacht. Jetzt liegt wieder ein Stück feuchtes Klopapier auf dem Boden der Box, mit pulverisierter Eierschale bestreut. Zewa hatte ich nicht zur Hand, aber das dürfte keinen Unterschied machen.
Die Feuchtigkeit und das frische Futterangebot hat die Schneckchen aktiviert. Sie lagen zuvor alle ruhig an einer Stelle.
Die große Cornu macht heute Abend einen viel besseren Eindruck. Über der großflächigen Verletzung scheint sich eine Haut gebildet zu haben. Sie anzufassen habe ich mich noch nicht getraut. Scheint aber fest zu werden.
Eine der kleineren Schneckis ist doch schwerer verletzt als geglaubt. Ich habe sie hoffentlich nicht gedrückt, als ich sie vorsichtig umgesetzt habe. Auf dem Foto sieht man, wie sie Blasen produziert hat.
Was die Luftfeuchtigkeit angeht, bin ich hin- und hergerissen. Zum Aushärten des Gehäuses darf es nicht zu feucht sein, aber zu trocken ist wahrscheinlich auch nicht gut. Könnte man z.B. tagsüber ein Gitter auf die Box legen und nachts einen Deckel mit Luftlöchern aufsetzen?
Sehr interessant ist der Tipp mit den Steri-Strips. Vielen Dank für das Angebot. So wie es aktuell aussieht, brauche ich sie nicht mehr, aber ich werde immer mal wieder Schnecken-Patienten haben. Gut also, diese Option zu kennen.
Wir leben in einem Dorf in Rheinhessen, direkt angrenzend zu einem Feld. Wenn es geregnet hat, sind Unmengen von Weinbergschnecken im Garten unterwegs. Man muss extrem aufpassen um nicht auf sie zu treten.
Cornu aspersum ist bei uns längst heimisch und in der Überzahl.