Ich melde mich mit einem Update.
Die kleine Maus hat erstmal einige Tage durchgeschlafen und sich repariert.
Vor zwei Tagen ist sie aufgewacht, und hat auch direkt fleißig gefressen und macht einen ganz guten Eindruck auf mich.
Heute habe ich mich getraut sie mal für ein kleines Fotoshooting zu handeln, denn auch wenn das Haus gut verheilt ist, gibt es eine kleine Stelle die mir Sorgen macht.
Überstehendes Teil von Haus
Es war schwer, das auf einem Foto gut darzustellen, aber wenn ihr auf den linken unteren Rand der Bruchstelle schaut, sieht man, dass da ein Stück vom Schneckenhaus hervorsteht.
Ich frage mich, ob sich in freier Wildbahn dort Dreck sammeln könnte und ob der zu einem Problem werden könnte (Bakterien, Pilze etc.)?
Auch zieht sich von der Bruchstelle ein Riss durchs Gehäuse, der nicht gerade wieder verheilt ist. Aber ich habe einmal ganz vorsichtig etwas dagegen gedrückt, und die Gehäuseteile verschieben sich nicht, wie es anfangs der Fall war.
Von daher gehe ich davon aus, dass dieser gut abgeheilt ist.
Dann komme ich zu meiner letzten Frage. ich habe die Schnecke in einer Schrebergärtensiedlung gefunden und habe den Verdacht, dass einer der Gärtner*innen die Schnecke abgesammelt und über den Gartenzaun auf die Straße geworfen hat.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum eine Schnecke bei 38°C mitten auf einem Aspahaltweg hockt. Jetzt habe ich bedenken, ob ich sie dort wieder aussetzen soll, oder ob es dort zu gefährlich wäre? Andererseits gibt es in den Schrebergärten viele Cornus, und ich würde sie nur
ungern von ihren Artgenossen trennen.
Was macht die Schnecke auf euch für einen Eindruck? Kann man sie guten Gewissens wieder entlassen?
Und wenn ja, wo am besten?