Zertretene Cornu aspersum

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Zertretene Cornu aspersum

Beitragvon SandraH am 05.08.2026, 16:50

Hallo,

Ich benötige Hilfe und vielleicht auch etwas Zuspruch ob ich zumindest einiges richtig gemacht habe. Heute Mittag fand ich auf der Arbeit eine zertretene gefleckte Weinbergschnecke.Unter ihr war Flüssigkeit auf der Treppe wo ich sie fand.Icv bin noch nicht so lange Mitglied, hatte aber einiges Gelesene in Erinnerung. Verarzten konnte ich sie erst 4std später zuhause. Mich hat es dabei etwas gegruselt den die Verletzung ist schon recht schwer.
Ich hab den Schaden, nach Entfernung von zwei kleineneren Bruchstücke, mit Frischhaltefolie abgedeckt und mit Leukotape fixiert.Man konnte den Puls an dem offenen liegenden erkennen. Nun sitzt sie in ihrer Quarantäne Box auf feuchtem Zewa umgeben von Laub.Gurke und Sepia in direkter Reichweite. Jetzt nach ca.ekner Stunde ist der Kopf etway draußen, die Fühler ausgestreckt.Sie scheint die Lage zu checken. Kann ich jetzt noch etwas tun außer abzuwarten?

Gruß Sandra
SandraH

Re: Zertretene Cornu aspersum

Beitragvon Rasplutin am 05.08.2026, 17:12

Oh, die hat es schwer erwischt.

Meinst du, die Flüssigkeit, die du unter ihr gefunden hast, kommt aus der Schnecke?
Das wäre nicht so gut... aber mehr als abwarten kannst du jetzt erstmal nicht machen.
Und Daumen drücken - da mache ich mit.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon SandraH am 05.08.2026, 19:03

Danke für das Daumen drücken :-? Wir werden sehen.
Das mit der Flüssigkeit weiß ich nicht so genau, aber ich denke schon.War aber auch sehr warm. Vielleicht hatte sie etwas geschäumt wegen dem Stress? Ich kann nicht sagen wie lange sie dort schon lag.Je mehr ich drüber nachdenken könnte es auch sein das sie von Vögel attackiert wurde.Die Cornus sind dort ansässig und ich sehe immer mal wieder ein leeres zerbrochenen Haus.
Hab ich denn erstmal was richtig gemacht? Besonders mit der Folie und dem Tape? Wollte es nicht offen lassen weil es ja auch auf der Unterseite ist.Kot hatte sie in den 4 Stunden abgesetzt. Inzwischen hat sie sich auch minimal fortbewegt und scheint an der Sepia Schale zu sein.Wegen den Blättern kann ich es nicht genau erkennen. Muss ich die Box feucht halten? Bzw.das Zewa? Wasserschale und Süßkartoffel sind nun auch in Reichweite.Die Box habe ich mit Fliegengitter abgedeckt.
SandraH

Beitragvon Rasplutin am 05.08.2026, 19:25

Wegen der Flüssigkeit lässt sich sowieso nichts machen - entweder sie kann es überleben oder eben leider nicht.
Halte das Zewa feucht. Falls sie sich bewegt ist auch ein Schälchen mit Wasser sinnvoll. Ah ja, hast du ja geschrieben.
Und pulverisierte Eierschale...
Leider kann man im Moment nicht soviel machen, ausser, der Schnecke eine gute Umgebung anzubieten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Gehäuseschäden