kein Betreff

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Bänderschnecke

Beitragvon Asti am 21.09.2026, 15:46

Hallo in die Runde, vor 5 Jahren hatte ich schon eine in Pflege war aber nicht so schlimm verletzt. Deshalb bräuchte ich bitte eure Hilfe. seit 4 Wochen habe ich die Schnecke in Pflege. Topf, Erde, moos, Wasser in schale aus blech, eierschalen gemalen, Kohlrabi blätter.mit sprühe flasche feucht. Mit der Heilung geht es nicht vorwärts. Kann ich sie überhaupt diese Jahr wieder raus lassen? Was mache ich wenn ich paar Tage weg muss? Ein verband basteln damit es schneller geht ? Finde kein Video auf Youtube. Kriege es nicht hin noch mehr Fotos hochzuladen. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Asti
Asti

Re: Verletzte Bänderschnecke

Beitragvon Rasplutin am 21.09.2026, 15:57

Hallo,

also, das Schreiben und das Hochladen des Bildes hat schonmal geklappt! :)
Wenn du noch weitere Bilder anfügen möchtest, kannst du das machen, ohne einen neuen Beitrag zu schreiben.
Obwohl, du müsstest mindestens einen Punkt schreiben (.) .

War die Schnecke in letzter Zeit mal aus dem Haus?

Achja, sind die Eierschalen pulverisiert? Denn mit groben Stücken kann die kleine Schnecke nur wenig anfangen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Asti am 21.09.2026, 16:29

.
Asti

Beitragvon Yara am 21.09.2026, 17:14

Hallo Asti. Erstmal danke, dass du der Schnecke helfen möchtest.

Wie verhält sich die Schnecke? Ist sie aktiv? Frisst sie? Nimmt sie die Eierschalen?

Damit sie gesund wird, ist eine gute Umgebung nötig. In was für einem Topf hast du sie untergebracht? Kommt genug frische Luft rein? Sie sieht nach einer Bänderschnecke aus, und die brauchen frische Luft. Die Erde sollte feucht sein, aber nicht nass. Die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu hoch sein. Und besprühe bitte nur die Umgebung, nicht die Schnecke selbst.

Es wäre auch gut, noch anderes anzubieten, Süßkartoffel ist sehr gut für sie. Zucchini.

Mach keinen Verband oder Ähnliches und berühre die Schnecke möglichst wenig.
Yara

Beitragvon Fuzzi am 21.09.2026, 17:23

Hi,
keinen Verband, darunter sammeln sich gerne Bakterien, sie darf nicht zu feucht gehalten werden, das vertragen Bänders nicht, lieber das Futter
( Radischenblätter, Pak Choi blätter) nass machen und reinlegen, nicht sprühen! Sie mögen Flechten an Ästen ( Obstbäume) oder Algen an Ästen.
Ich hab immer Algenflocken für Fische im Haus, die streu ich über das " Nassfutter", wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du im Zoogeschäft auch
Calciumpulver holen und das zu Brei anrühren und in einem kleinen Plastikblumentopf anbieten. Hat sie ein Versteck ? Schnecken bauen gerne an wenn sie ungestört sind, sprich sich sicher fühlen. Es sollte sich dann bald eine dünne Haut bilden, wichtig ist, das die Luftfeuchtigkeit nicht hoch ist, sie fühlen sich dann unwohl und bauen nicht. Ein Heilerdematschbad ist auch gerne gesehen. Dann sollte es klappen mit dem anbauen. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden