Hallo,
gestern Abend ist mein Freund aus Versehen - wir haben nämlich zuvor den Weg extra nach Schnecken abgesucht, da bei uns ziemlich viele leben - auf eine kleine Weinbergschnecke getreten!!
Anamnese:
Das Häuschen ist zu 30-50 % zerbrochen und ein Fühler/Auge ist beschädigt, so dass das Schneckchen auf der einen Seite den Fühler/Auge nicht mehr rausfahren kann. Man kann die inneren Organe sehen, allerdings ist die Haut darüber noch intakt.
Ich habe versucht das Häuschen zu tapen, aber das Stück war komplett vom Häuschen gelöst und durch die Bewegungen der Schnecke konnte ich es nicht tapen, zumal die Schnecke mit Ihrem Körper auch ständig am dem offenen Loch rauskam. An der Stelle fehlt somit komplett das Häuschen.Ich konnte nur an einer Ecke etwas tapen.
Die Schnecke ist nun in einer Box mit etwas Erde und Brennesseln (habe mal gehört, dass die das mögen) sowie einigen Grünpflanzen aus dem Garten und einer Scheibe Tomate. Habe ihr noch einen Freund reingebracht und heute morgen vor der Arbeit habe ich die Schnecken noch mal befeuchtet. Heute Abend kaufe ich dann Terrariumerde. Ich habe auch noch eine Sepiaschale reingelegt.
Meine Frage: Kann so ein großer Defekt überhaupt jemals verheilen? Kann sich die Schnecke "ein zu circa 50% neues Schneckenhäuschen" herstellen? Trocknet die Schnecke dadurch nicht viel schneller aus?? Das kleine Schneckchen hat so einen Lebenswillen und "läuft" auch in der Box herum und zieht dabei sein Häuschen etwas wackelig hinter sich her, ich würde mir so wünschen, dass sie überlebt....
Was kann ich noch tun????????
Kiki