ich hab mich in diesem Forum eigentlich nur angemeldet weil ich vorhin - Schande über mein Haupt - eine arme Weinbergschnecke in unserem Garten anscheinend ziemlich arg angetreten habe.

Eigentlich dachte ich schon, dass es wahrscheinlich hoffnungslos ist, zu versuchen das Schneck irgendwie zu reparieren, denn der Organsack (Google zu Folge der Teil mit der Lunge) hing sehr weit raus. Die Schnecke war allerdings trotz den Blessuren noch unheimlich munter unterwegs, und ich hab sie atmen gesehen, deswegen bin ich nochmal raus und habe tatsächlich noch ein großes Stück Haus gefunden.
Ich habe mich dann aufgrund ihres Zustandes (Die Spirale in der mitte ist nicht kaputtgegangen, "nur" die letzte große Windung ist abgebrochen, die ich ja zum Glück in einem Stück noch gefunden hatte, es kommt keine Flüssigkeit irgendwo raus und die Schnecke ist noch ziemlich munter) dazu entschlossen zu versuchen das Haus wieder zusammen zu puzzeln und irgendwie mittelmäßig hübsch mit kleinen Gaffatape - Stückchen zu befestigen. ein Loch in der großen Windung und ein Stück was an der Öffnung rausgebrochen ist hab ich erstmal mit Eierschale geflickt, hab das irgendwo im Internet gelesen und klang erstmal logisch...
Nach der "Reparatur" hat sie sich dann auch in ihr repariertes Häuschen zurückgezogen, und kommt seit dem leider nicht mehr raus. Ich hoffe, dass sie vielleicht einfach nur ein bisschen Ruhe braucht oder so, habe sie auf einen Sepia raufgesetzt.
Nun hab ich noch ein paar Fragen, zu aller erst, ob die Schnecke überhaupt eine Überlebenschance hat oder ob ich sie doch lieber erlösen sollte?
Wenn ich es weiter versuche, hab ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung was die Schnecks denn nun wirklich essen. Ich hab jetzt erstmal nen Bund Radieschen gekauft und ihr zwei verwelkte Blätter von dem Kraut hingelegt, weil ich der Meinung war, dass Weinbergschnecken eher verwelktes Zeug essen und nicht das frische Gemüse anknabbern, oder irre ich mich da?
Schadet das Gaffa Tape der Schneck vielleicht oder ist das unbedenklich? Unten löst der sich leider eh schon wegen dem Schleim, hält dieses Verbandstape besser? Dann würde ich morgen nochmal los und evt einige Stellen nachbessern wenn das Schneck morgen noch lebt..
Ich wäre echt sehr dankbar für eure Hilfe! Fotos habe ich leider im zerbrochenen Zustand nicht gemacht.
Liebe Grüße Svea