Hallo in die Runde,
ich hab 0 Schneckenerfahrung, aber eine Bänderschnecke kam mich heute durch die offene Terrassentür besuchen, ihr Haus hatte einen Riss, ansonsten wirkte sie agil. Wollte sie dann wieder nach draußen in den Garten bringen, leider hab ich Dummkopf mich durch einen lauten Knall erschrocken und sie ist aus Kniehöhe von der Pappe auf das Beet gestürzt. Als ich sie später beobachtet habe, hab ich gesehen, dass sich gerade ein Teil Ihres Hauses abgelöst hat (hing lose rum und ist dann abgefallen), man kann auf ihre Innereien gucken, die soweit unverletzt, aber etwas verdreckt durch Erde aussehen.
Hab ihr erst etwas Gurke und Wasser gegeben (hat die Hälfte gefressen) und, als sie später gut auf dem Blatt saß, in einen Karton verfrachtet (im Garten sind viele Vögel).
Im Karton liegt unten angefeuchtete Küchenrolle, in einer Ecke Erde, viel angefeuchteter Löwenzahn, Basilikum, Gurke und Eierschalen. Hier im Raum sind 47 % Luftfeuchtigkeit.
Sie hat von den Eierschalen gefressen, noch etwas auf und ab gekrochen und nun bewegt sie sich gerad aber nicht mehr (klebt von unten an einem Blatt).
Hat die Kleine irgendwie ne Chance - ist sie doch besser draußen unter einem Busch aufgehoben als hier in meinem Zimmer? Hab gelesen, Schnecken brauchen Tageslicht, deswegen hab ich den Deckel mit Luftlöchern schnell wieder abgenommen. Frag mich aber, was ich über Nacht mache…ein großes Terrarium oder eine große Glas/Plastikschüssel hab ich leider nicht.
Über Hilfe würde ich mich freuen. Möchte die Schnecke wirklich nicht durch Unwissen quälen.