Hallo liebe Schneckenfreunde,
heute morgen habe ich eine verletzte Weinbergschnecke mitgenommen. Ich vermute er (heißt Charly) wurde mit dem Fahrrad (Radweg) angefahren. Er hat ein recht großes Loch im Haus, so 1cmx2cm. Sonst scheint er unverletzt, er schaut jedenfalls immer wieder raus und bewegt sich soweit ich beurteilen kann normal. Das Problem ist, dass er nicht seinen Ausgang nutzt, sondern den Defekt. Ich habe ihn direkt zu Hause gewaschen und etliche Steinchen und Dreck aus ihm ausgespült und mit der Pinzette abgesammelt. Dann habe ich versucht ihn mit dem Finger in die richtige Richtung zu bugsieren. Ganz kurz hat er dann aus dem richtigen geschaut, sich aber gleich wieder zurückgezogen. Ich weiß jetzt nicht, ob er innen irgendwie verdreht ist, oder nur desorientiert. Er scheint irgendwie schon zu merken, dass das falsche Loch nicht gut funktioniert, er kommt nämlich auch nicht vorwärts.
Die Frage ist, ob ich nochmal versuche nachzuhelfen mittels Finger oder Wattestäbchen, oder kann ich drauf hoffen, dass er das selbst hinkriegt? Ich will den armen Kerl auch nicht unnötig stressen.
Liebe Grüße,