Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt und sie haben mir in den letzten Tagen auch alle samt sehr geholfen, dennoch möchte ich gerne meine / unsere Geschichte mit euch teilen, da ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis leider auf wenig Verständis, stoße und man ja doch redebedarf hat als Frau
Das ist Charly, er ist benannt nach einer Schnecke in einem Kinderbuch, in dem es ebenfalls um eine Schnecke geht, dessen Haus zertreten wurde. Ich habe ihn am Wochenende auf dem Kompst bei uns am haus entdeckt. Ich gehe davon aus, dass meine Vermieterin beim Schnecken aussortieren auf den kleinen getreten ist oder ähnliches .... was genau passiert ist weiß ich nicht. Als ich aber gesehen habe, dass der kleine Kerl noch lebt habe ich, muss ich gestehen erst gezögert und bin gegangen. Es sah schlimm aus. Die zertretene Schale war noch an ihm geklebt und er machte wenig Hoffnung. Ich weiß nicht was es war, warum ich ihn erst seinem Schicksal überlassen wollte, Feigheit, Angst, Ekel ? keine Ahnung ... aber es ließ mir keine Ruhe und ich ging zurück um ihn zu holen .....
Ich hab schon einige Beiträge von erstaunlichen Rettungsaktionen gelesen, aber ganz sicher war ich mir nicht. In Facebook gibt es in einer Gruppe, eine unglaubliche Geschichte einer Schnecke, die ganz ähnlich zugerichtet war, wie Charly und die es tatsächlich super gemeistert und überlebt hat, daher war mein erster Gedanke die "Retterin" zu kontaktieren und bekam auch sofort Antwort, was mich dann schon mal ein wenig beruhigte ....
Ich reinigte den kleinen Schneck erst mal vorsichtig und versuchte alle Splitter des zerbrochenen Teils ab zu machen. Dann versuchte ich ihn mit Eierschale uns Pflaster zu verbinen, aber es hielt leider überhaupt nicht, da ich keine richtige Mäglichkeit habe, den Verband sicher zu fixieren ohne die Weichteile zu bekleben. Die Schnecke aus der Facebookgruppe bekam auch keinen Verband und daher beließ ich es dann auch dabei um den Kleinen nicht noch weiter zu stressen.
Ich setzte ihn dann in einen Becher auf eine gute Lage feuchte Küchenrolle, legte ein Stück Gurke rein, eine Sepiascheibe und gekochte Eierschale, ganz und als Pulver, sodass er sich seine Kalkquelle aussuchen kann.
Der kleine Kerl suchte dann raz fatz die Sepia auf, worauf er seit her nicht mehr runter kommt. Gefressen hat er leider noch nicht, was mir etwas Sorge bereitet. Momentan macht er aber dennoch einen recht fitten, wenn auch sehr müden Eindruck, er reagiert auf äußere Reize, wenn ich zum Beispiel sauber mache oder die Wände befeuchte und ich habe auch das Gefühl, dass sich schon eine leichte helle Schicht auf den Organen gebildet hat ... IIch bin momentan zwar immernoch skeptisch, aber dennoch hoffnungsvoll, dass der kleine Charly sein Häuschen wider zusammen geflickt bekommt.....