Hallo liebe Schneckenfreunde
Ich habe heute eine kleine Schnecke (Häuschengröße knapp über 1cm) in meinem auf dem Wochenmarkt gekauften Puntarella gefunden. Ihr Haus war bereits angeknackst und als ich sie in ein Glas gesetzt habe, ist die ganze untere Windung abgefallen.
Ein bisschen habe ich versucht, mich zu belesen, wie ich ihr am besten helfen kann, aber da ich sowas noch nie gemacht habe, könnt ihr mir vielleicht helfen?
Bisher habe ich ihr Pflanzen-Anzuchterde in ein Glasgefäß getan und gut befeuchtet, die sollte ja eigentlich nicht mit Dünger in Kontakt gekommen sein? Oder doch lieber wieder raus?
Dazu getrocknetes Laub, Endivie und Puntarellablätter sowie gemörserte Eierschale ohne Haut. Allerdings ist sie, als ich sie darauf gesetzt habe, sofort am Glas hoch gekrochen und hängt nun an dem befeuchteten Wäschenetz, das ich darüber gespannt habe. Liegt das daran, dass die Stücke noch zu groß sind und sie damit nichts anfangen kann? Ich könnte versuchen, Eierschalen zu pulverisieren.. ansonsten habe ich von Sepiaschalen gelesen, aber wo bekomme ich denn nun auf die Schnelle Sepiaschalen im Lockdown?
Meiner kleinen Recherche hier im Forum nach würde ich sie als Nudelschnecke einordnen. Darf ich sie dann, falls sie das alles gut übersteht, überhaupt aussetzen?
Für eine kleine "Badenische" ist das Glas vermutlich ein bisschen klein; passt das trotzdem so oder muss etwas größeres her? oder noch feuchtes Toilettenpapier rein?
Da oben hängt sie nun seit geraumer Zeit, was das Fotografieren des Schadens schwierig macht. Ich traue mich aber auch nicht, sie dort wieder zu stören aus Angst, dass das dünne Häuschen weiter Schaden nimmt. Oder soll ich sie nochmal auf gemahlene Eierschalen setzen?
Wie halte ich sie denn am besten feucht, nun da das Haus so kaputt ist, dass sie sich gar nicht komplett darin verkriechen kann? Muss ich sie mit an die Arbeit nehmen? Was mache ich nachts?
So viele Fragen..
Danke schonmal für jeden Antwort!
Tschoi