von Diana am 04.04.2021, 06:23
Hallo Catharina,
Dass du versucht hast den kleinen noch zu helfen war sicher nicht der Grund für ihren Tod. Das war so ziemlich mein erster Gedanke als ich das Bild sah, daß die das nicht schaffen. Schon eine Loch im Gehäuse, wenn Schnecken auf irgendwas draufgefallen sind, ist ein Risiko und geht nur gut, wenn der Eingeweidesack darunter nicht eingerissen ist und die Organe nicht gequetscht sind. Setzt auch voraus, daß sie sich noch bewegen und zumindest Kalk zur Reparatur des Häuschens aufnehmen können.
Bei den zweien sieht es aber so aus als wäre was draufgefallen oder jemand draufgetreten. Ist auch mir im Garten schon passiert, der ist sehr eingewachsen und nicht immer sieht man genau, wo man den Fuß hinsetzt. Oder beim Spazierengehen im Dunkeln mit dem Hund. Ich hab noch nie gelesen oder gehört, daß das Häusle so zertrümmert war und die Schnecke trotzdem überlebt hätte.
Schön, daß du ein Herz für die kleinen Kreaturen hast und nicht achtlos dran vorbeigegangen bist. Und ist gut, daß du sie nun erlöst hast.
liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel