Liebe Forum-Mitglieder!
Ich habe eben dieses Forum entdeckt und bitte um schnelle Hilfe! Beim Spaziergang heute Mittag habe ich eine Weinbergschnecke entdeckt, deren Haus komplett falsch herum ist, also auf dem Kopf steht. So etwas habe ich noch nie gesehen und auch im Internet nichts Vergleichbares gefunden – siehe Bilder. Das ist sicher eine Anomalie? Vielleicht ein Gendefekt?
Nach einer Stunde saß die Schnecke noch fast am selben Platz am Rand eines Gehwegs. Ich habe sie dann vorsichtig über eine kleine Gartenmauer ins Gras gelegt, damit sie versteckt war. Jetzt eben (vier Stunden später) habe ich nach ihr geschaut und sie saß fast noch am selben Fleck.
Ich habe sie jetzt mit nach Hause genommen. Sie liegt auf einer Unterlage aus Gras und Löwenzahn. Langsam bewegt sie sich auch wieder und versucht, sich umzudrehen. Ich möchte sie nicht noch öfter drehen und stören und hoffe, sie findet von alleine die richtige „Sitzhaltung“.
Was mache ich jetzt mit ihr??? Soll ich sie wieder aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen? Oder adoptieren? Und wie dann füttern etc?
Wäre dankbar für eure schnellen Tipps, da ich praktisch null Ahnung von Schnecken habe…
Danke und viele Grüße
Katja

…