Tierfreund braucht Hilfe (verletzte Bänderschnecke)

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Tierfreund braucht Hilfe (verletzte Bänderschnecke)

Beitragvon Mutzelbutzel am 26.07.2021, 18:28

Hallo, ich bin zwar kein Schneckenhalter aber ich finde alle Tiere schützenswert. Heute habe ich auf dem Fußweg eine Schnecke mit kaputten Schneckenhaus gefunden. Ich möchte der Schnecke helfen aber ich will auch nicht, dass sie leidet. Sie ist in sich verdreht. Im Bild seht ihr die besagte Schnecke. Kann ich etwas für sie tun oder soll ich sie erlösen? Ab und zu streckt sie ihren Kopf raus.
Mutzelbutzel

Re: Tierfreund braucht Hilfe

Beitragvon HelenZer am 26.07.2021, 19:51

Diese Schnecke ist meiner Meinung nach nicht mehr zu retten und jegliche Rettungsversuche würden eher auf einen langsamen Tod hinführen.
HelenZer

Re: Tierfreund braucht Hilfe

Beitragvon Kirsten am 26.07.2021, 20:15

Deine Bemühungen in Ehren, aber da sehe ich schwarz. Ich würde sie in kochendes Wasser tun oder mit kochendem Wasser überbrühen, dass ist ein sehr schneller Tod. Tut mir leid für Schnecke und Dich.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Re: Tierfreund braucht Hilfe (verletzte Bänderschnecke)

Beitragvon Skilltronic am 26.07.2021, 21:50

Hallo Mutzelbutzel,

ich weiß leider nicht, was du mit "in sich verdreht" meinst, aber es gilt in jedem Fall zu prüfen, ob die inneren Organe verletzt sind und du das Häuschen evtl. so verkleben kannst, dass sie nur aus der natürlichen Öffnung rausschauen kann.
Ich hoffe, du meldest dich noch mal mit guten Nachrichten.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Mutzelbutzel am 27.07.2021, 03:58

Guten Morgen, also ich wollte die Nacht noch abwarten, heute früh hing sie Kopfüber am Deckel der Schachtel. Und nun krabbelt sie munter vor sich hin. Das ist wahrscheinlich auch nicht so gut für ihr Haus.
Mit verdreht meine ich, dass die Öffnung des Hauses nun hinten ist, ich habe versucht es zu reparieren, aber es ist von Anfang an so rum gewesen.
Ich habe gestern Abend Eierschalen gemörsert und mit in die Schachtel getan und Salat liegt drin.
Mutzelbutzel

Beitragvon Mutzelbutzel am 27.07.2021, 04:36

Das Haus hängt nicht mehr richtig an ihr dran, aber sie hört nicht auf mit grabbeln. Ich versuche es ihr immer richtig aufzusetzen, aber sie kann es nicht halten.
Mutzelbutzel

Beitragvon HelenZer am 27.07.2021, 08:23

Die Schnecke hat sich fast vollständig aus dem Haus gelöst, so wie ich es sehe. Das kann man aufsetzen wie man will, das wird davon nicht besser. Das Gehäuse ist fast vollständig zerstört.

Ja, sie lebt noch. Eventuell ist die Organhaut nicht verletzt. Allerdings wird sie nicht mehr richtig atmen können, da ihre Lungenhöhle nicht mehr vom Gehäuse gestützt wird. Schnecken können Sauerstoff auch über die Haut aufnehmen, aber nicht genug, um die Lungenatmung auf Dauer zu ersetzen.
Ich gebe dieser Schnecke maximal eine Woche, bis sie verendet.
HelenZer

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2021, 10:11

Zuerst einmal: Toll, das du dich um die Schnecke kümmerst!

Die Verletzung ist heftig und ich kann auf den Bildern nicht erkennen, welcher Teil des Hauses jetzt wie verdreht ist. Das würde nur mit mehreren Bildern gehen, mit einem räumlichen Eindruck. Über Korrekturen des Hauses und der Drehung kannst also nur du entscheiden.

Wichtiger ist momentan aber, ob ihr Weichkörper verletzt ist und ob sie atmen kann.
Das Atemproblem ist meiner Erfahrung nach nicht immer an das Vorhandensein des Hauses gekoppelt, da bin ich etwas optimistischer als HelenZer - es hängt sehr vom Einzelfall ab. Kannst du ihr Atemloch erkennen?

Wenn innere Organe verletzt wären, würde die Schnecke jetzt (viele Stunden nach dem "Unfall") wohl nicht mehr leben, zumindest nicht so munter, mit ausgefahrenen Fühlern.

Du kannst nicht viel machen um ihr aktiv zu helfen, Eierschalenpulver anbieten und eine geschützte Umgebung ist schon fast alles.
Wenn alles gut geht, wird sich die Schnecke hoffentlich bald irgendwo anheften und mit dem Bilden einer Schutzschicht unter den Haustrümmern beginnen. Leider sind Bänderschnecken damit nicht ganz so schnell wie z.B. die grösseren Weinbergschnecken.

Sorry, dass ich auch keine konkreten Hilfetipps habe... nur anhand von Fotos sind manche Dinge nicht zu beurteilen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Mutzelbutzel am 27.07.2021, 12:34

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe mal noch mehr Bilder gemacht. Die Unterseite des Hauses ist sehr zerstört. Das mit dem Verdreht sein hat sich etwas gebessert. Aber sie ist nicht mehr so aktiv. Ab und zu streckt sie mal den Kopf raus, aber vielleicht ist ihr ja auch warm oder sie ist erschöpft, das weiß ich ja leider nicht.

Da ist nicht wirklich ein Schnecken Experte bin, weiß ich nicht wo das atemloch ist. Ich vermute, dass ich es auf dem einen Bild fotografiert habe.

Der letzte Versuch eine Schnecke zu "reparieren" ist leider nicht so gut gelaufen, allerdings war diese deutlich mehr zerstört. Ich habe immer noch Hoffnung, will sie aber auch nicht quälen.
Mutzelbutzel

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2021, 12:41

Das Atemloch ist auf dem obersten Bild zu sehen, die runde Öffnung neben ihrem Kopf.
Ihre Fähigkeit zu atmen würde man da erkennen.

Leider sieht ihre Kopfhaltung nicht ermutigend aus.

Die Beschädigung sieht auf dem obersten Bild noch schwerer aus als auf den früheren Bildern.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Mutzelbutzel am 27.07.2021, 13:03

Sie öffnet das Loch und schließt es auch wieder. Aber ob das weit genug ist, damit sie Luft bekommt kann ich nicht beurteilen :(.

Ach man schade. :cry: also lieber erlösen?
Mutzelbutzel

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2021, 13:18

Sie hat keine Möglichkeit, sich zurückzuziehen - die Beschädigung ist leider zu gross...
Also: Ja.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Skilltronic am 27.07.2021, 13:45

Hallo Mutzelbutzel,

falls du dazu ein Video hochladen wolltest, müsstest du dies bitte verlinken.

Frisst Schneckchen und führt auch ab?

Und selbstverständlich gibt es keine Garantie, aber mein Bauch sagt: sie braucht noch eine Chance.
Etwas Gurke, Salat, Kalk, Feuchtigkeit und RUHE (bedeutet auch, sie nicht zu stören und anzufassen)!

Mit den besten Wünschen
Skill
Skilltronic
MODERATOR

Beitragvon Mutzelbutzel am 27.07.2021, 14:12

Ach meno, wenn es mir leicht fallen würde sie zu erlösen hätte ich es wahrscheinlich schon gemacht, aber wenn Skilltronic noch Hoffnung hat ist die Entscheidung noch schwieriger für mich.

Ich glaube sie frisst nicht und demzufolge kann ich auch kein Kackhäufchen sehen bis auf das was sie gestern gemacht hat kurz nachdem ich sie gefunden habe.

Alles klar, Salat, Kalk und Feuchtigkeit hat sie, fehlt nur noch Gurke.
Mutzelbutzel

Beitragvon Skilltronic am 27.07.2021, 14:16

Ja, ne scheiß Situation ist das...
Skilltronic
MODERATOR

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden