von Rasplutin am 27.07.2021, 10:11
Zuerst einmal: Toll, das du dich um die Schnecke kümmerst!
Die Verletzung ist heftig und ich kann auf den Bildern nicht erkennen, welcher Teil des Hauses jetzt wie verdreht ist. Das würde nur mit mehreren Bildern gehen, mit einem räumlichen Eindruck. Über Korrekturen des Hauses und der Drehung kannst also nur du entscheiden.
Wichtiger ist momentan aber, ob ihr Weichkörper verletzt ist und ob sie atmen kann.
Das Atemproblem ist meiner Erfahrung nach nicht immer an das Vorhandensein des Hauses gekoppelt, da bin ich etwas optimistischer als HelenZer - es hängt sehr vom Einzelfall ab. Kannst du ihr Atemloch erkennen?
Wenn innere Organe verletzt wären, würde die Schnecke jetzt (viele Stunden nach dem "Unfall") wohl nicht mehr leben, zumindest nicht so munter, mit ausgefahrenen Fühlern.
Du kannst nicht viel machen um ihr aktiv zu helfen, Eierschalenpulver anbieten und eine geschützte Umgebung ist schon fast alles.
Wenn alles gut geht, wird sich die Schnecke hoffentlich bald irgendwo anheften und mit dem Bilden einer Schutzschicht unter den Haustrümmern beginnen. Leider sind Bänderschnecken damit nicht ganz so schnell wie z.B. die grösseren Weinbergschnecken.
Sorry, dass ich auch keine konkreten Hilfetipps habe... nur anhand von Fotos sind manche Dinge nicht zu beurteilen.