Meine
persönliche Erfahrung mit Schnecken und jeder Art von Papier ist sehr gut.
Ganz zu Anfang meiner Schneckenhaltung habe ich beobachtet, dass Helix pomatia Papier von Verpackungen, Küchenrolle und besonders Rauhfasertapete sehr gerne fressen.
Erst sehr viel später -vor 12, 13 Jahren- habe ich versucht, das genauer zu erforschen.
Eine erste kurze Meldung, so nebenbei, gab es in diesem Forum von mir hier:
Meine Schnecke frisst Papier!Alle Schnecken, die ich gehalten habe (Helix pomatia, Cornu aspersum, Bänderschnecken, Theba pisana, Schliessmundschnecken) fressen bzw. frassen Papier sehr gerne und ich habe keinerlei Probleme bemerkt (nur dicke, graue Würste, bei den grossen Schnecken).
Über Details (ob Druckfarben schädlich sind, etc.) will ich hier nicht anfangen, aber:
NEIN, Papier schadet Schnecken nicht.Das ist meine
persönliche Erfahrung und die Schnecken von damals sind inzwischen alle gestorben.
Jetzt kann jemand einwenden, dass Helix pomatia 30 Jahre alt werden können und wenn sie es bei mir nicht geworden sind, dann KÖNNTE es natürlich an der Papierfütterung liegen. Ja, kann sein.
Trotzdem:
HelenZer hat geschrieben:Im Internationalen Discord wird von Küchenrolle, Taschentüchern und generell Papier abgeraten, da angeblich Schnecken schon dran gestorben sein sollen
So ein Statement macht mich traurig.
Wie sollen wir dazu Stellung nehmen können, wenn das noch nicht einmal mit Zitat oder einem Link dazu behauptet wird?
So entstehen und halten sich Gerüchte.
HelenZer, hier könnte ein Ort für andere, auch internationale Erkenntnisse entstehen, dein Link wäre willkommen (gerne auch mehrere Links):
LinksammlungVerose, schön, dass sie solche Fortschritte gemacht hat! Lass sie die Küchenrolle ruhig fressen - jedenfalls solange, bis wir neue Erkenntnisse zur Verträglichkeit haben.