Hallo miteinander,
mein Name ist Veronika, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich vor ein paar Tagen leider im Dunkeln ein kleine Schnecke (vermutlich Bänderschnecke?) verletzt habe, d.h. das Gehäuse ist auf einer Seite kaputt gegangen. Offensichtlich habe ich sie nur am Rand erwischt, ihre Eingeweide scheint mir noch intakt zu sein. ... zumindest hing nichts raus und sie ist auch nicht "ausgelaufen" ...
Ich wollte ihr auf jeden Fall eine Chance geben und habe sie vorsichtig in einen Kasten mit durchsichtigem Deckel gesetzt (ein sauberer Blumenanzuchtskasten) ...und sie mit feuchtem Zewa, Brennnessel- und Löwenzahnblättern, gemahlenen Eierschalen und einer Scheibe Salatgurke versorgt. Die kaputten Gehäusestücke sind abgefallen und ich wusste mir auch keinen Rat, wie ich sie hätte befestigen sollen. Also habe ich sie so gelassen und versucht, das Klima im Kasten ein bisschen feucht zu halten (Sprühflasche mit Wasser) ... Das war am Abend vom 1.11.
Inzwischen habe ich ihr auch noch einige Blätter und Ästchen rein gegeben, die sie gerne beklettert um sich an der Unterseite festzuhängen... oder sie hängt oben am Klarsichtdeckel ... Und ich habe ihr eine Sepiaschale für die Kalkzufuhr gekauft. ...
Leider nimmt sie davon überhaupt nichts an. Ich habe den Eindruck, dass sie bisher noch gar nichts gefressen hat ... sie wendet sich regelrecht davon ab, wenn ich ihr davon etwas in die Nähe lege (Gurke, Karottenstreifen, Apfel) ... sie nimmt auch nichts vom Kalkangebot ... am 4.11. hat sie aber ein kleines Häufchen gemacht (vermutlich von der Nahrung, die sie vor dem Unfall gefressen hat?)
Im Moment hat sie sich so ganz ins Häuschen zurückgezogen, dass sie nur noch an feinen klebrigen Fäden am Deckel hängt und gar nicht mehr mit dem Saugfuß ... ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
An der verletzten Seite sieht man übrigens eine rhythmische Bewegung im Inneren durchschimmern ... ich vermute das ist der Herzschlag. Der ist auch jetzt immer noch zu sehen...
Nun habe ich einige Fragen:
Kann eine Schnecke ihr Haus auch reparieren, wenn sie gar nichts frisst?
Wie lange kann eine Schnecke ohne Essen auskommen?
Gibt es etwas, was ich anders machen sollte oder was ich sonst noch für sie tun kann?
Wie schätzt ihr ihre Chancen ein? ...
Anbei einige Bilder, die ich in den letzten Tagen gemacht habe ... (ich hätte auch noch ein paar Videos...)
Herzliche Grüße, Veronika