Cornu mit Gehäuseschaden - Kalk gelöst?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cornu mit Gehäuseschaden - Kalk gelöst?

Beitragvon Mari am 10.02.2022, 16:41

Ihr Lieben,

ich bräuchte einen Rat von euch Experten. Im Spätjahr 2021 hatte ich eine verletzte Cornu aspersum ins Haus geholt, da ihre Chancen über den Winter zu kommen, gering waren. Schätzungsweise die Hälfte ihres vorderen Gehäuses war weggebrochen. Ein paar Tage hat sie gefressen, sich dann aber recht bald zur Ruhe zurückgezogen. Ich war mir manchmal unsicher, ob sie noch lebt, wollte sie aber auch möglichst nicht stören. Einmal ist sie mir beim Öffnen des Deckels abgefallen, hat ein wenig gefressen, sich dann aber wieder an die Wand des Behälters geheftet.
Mittlerweile hatte ich noch 2 kleine Schneckchen reingeholt, die beim Einräumen der Kübelpflanzen abgefallen waren. Ich habe sie alle in einen gemeinsamen Behälter gesetzt. Das war wahrscheinlich der Fehler. Die kleinen Schneckchen blieben aktiv.
Als ich vor 2 Tagen das letzte Mal den Behälter frisch gemacht habe, bin ich erschrocken. Die Weinbergschnecke lag auf der Seite, und ein weiterer Gehäuseteil fehlte. Bruchstücke habe ich nicht gefunden, der Behälter ist auch nirgends runtergefallen. Ein paar Mal hatte ich eine kleine Schnecke auf der Weinbergschnecke vorgefunden. Könnte es sein, dass sie Kalk aus dem Gehäuse gelöst hat?
Die verletzte Schnecke habe ich gleich wieder extra gesetzt und allen eingeweichte und mit zerstoßener Eierschale vermischte Haferflocken angeboten. Ein paar Stunden lang habe ich die Weinbergschnecke auch daran gesehen. Inzwischen sitzt sie ganz ruhig an der Wand des Behälters. Vom Salat, Kohlrabiblatt, Gurke und Gras hat sie offensichtlich nichts gefressen.
Hat sie eine Chance? Kann sie einen solch großen Gehäuseschaden reparieren? Normalerweise wäre das Gehäuse gut doppelt so groß. Was kann ich tun?

Liebe Grüße
Mari

10540

10541

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10540
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10541
Mari

Bilder: 38

Re: Cornu mit Gehäuseschaden - Kalk gelöst?

Beitragvon Rasplutin am 10.02.2022, 18:37

Hallo Mari,
auf den Bildern sehe ich eine Cornu, der ein Stück vom vorderen Gehäusebereich zu fehlen scheint.
Die Bruchstelle sieht bereits gut verheilt aus, innere Organe scheinen nicht betroffen zu sein.

Wenn ich nur die Fotos sehen würde -ohne deinen besorgten Text-, würde ich denken: "das ist kein Problem für die Schnecke".
Die Schnecke scheint auch gut in das Haus zu passen, war es wirklich mal doppelt so gross?
Dass andere Schnecken nennenswerte Mengen an Kalk aus anderen Gehäusen "herauslösen", habe ich auch noch nicht erlebt (von Abraspeln hast du ja nicht gesprochen, sowas gibt es).

Vielleicht habe ich deinen Text nicht richtig verstanden, oder auf den Bildern sind wichtige Dinge nicht zu erkennen. Ich befürchte Letzteres, denn so sieht es für mich nach einer nur leicht verletzten Schnecke aus und ich erkenne keinen Grund zur Besorgnis.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.02.2022, 19:39

Hallo Mari,
ich finde, wie auch Rasplutin, dass die Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke) eigentlich sehr gut aussieht, nur mit einem zertrümmerten Wachstumsrand.
Du hast erstmal alles richtiggemacht, da du die Schnecke in Ruhe ihr Gehäuse reparieren lassen hast und du sie nicht so oft gestört hast.
Das eine andere Schnecke ihr Gehäuse abraspelt, kann manchmal passieren, dann aber nur in kleinen Teilen und auch nicht das ganze Gehäuse. So wie es für mich aussieht, ist der Rand abgebrochen. Vielleicht ist die Schnecke vom Deckel gefallen und der Wachstumsrand wurde zerstört. Hast du Steine oder eine harte Wasserschale in der Box/dem Terrarium?
Könntest du die Schnecke einmal umdrehen, damit man in ihr Gehäuse gucken kann? Vielleicht sieht man dann mehr. Und die letzte Frage von mir, kannst du auch mal Bilder von den anderen Beiden Schnecken machen? Sind das auch Cornus?
Hattest du eigentlich, bevor die Schnecke den Wachstumsrand verloren hat, auch Kalk in der Box/dem Terra? Sonst könnte es sein, dass die Schnecke den Rand viel zu instabil gebaut hat, da sie nicht genügend Kalk hatte.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Mari am 10.02.2022, 20:13

Hallo Rasplutin, hallo Gelbhalsmaus,

als ich die Cornu reingeholt habe, war wirklich ein großes Stück vom vorderen Gehäuserand abgebrochen. Das weiß ich sicher, weil ich draufgetreten bin.
Unser Garten ist das reinste Schneckenparadies - wir leben am Feldrand. Wenn es feucht ist, laufe ich immer besonders vorsichtig, und trotzdem passiert es manchmal leider, dass ich eine Schnecke übersehe.

Das jetzt scheinbar herausgebrochene Stück Gehäuse fehlt erst seit 2 Tagen. Zuvor ging der Rand bis ganz nach vorne.

Am Anfang hatte ich mal Kalk angeboten, aber da ist sie nicht drangegangen, und dann hat sie ja lange geruht. Meine Überlegung war jetzt, dass vielleicht allen Schnecken Kalk gefehlt hat, und die kleinen den benötigten Kalk aus dem verletzten Gehäuse der Cornu bezogen haben. Das Stück Gehäuse, das jetzt fehlt, hatte die Schnecke auch nicht angebaut. Dort war noch unverletztes Gehäuse. Oder die ursprüngliche Verletzung war größer und ein loses Stück ist nur locker aufgelegen und jetzt abgefallen?

Vom Deckel gefallen kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe sie nie am Deckel gesehen, höchstens in 4 bis 5 cm Höhe an der Wand der Eisbox. Es liegen auch keine Steine oder sonstigen harten Gegenstände in der Box.

Die beiden anderen Schnecken sind Bänderschnecken - glaube ich jedenfalls. Ich mach morgen mal Fotos.
Mari

Beitragvon Rasplutin am 10.02.2022, 22:32

Dann warten wir einfach mal auf die Fotos von morgen!

So sieht die Verletzung -für mich- nicht schlimm aus, jedenfalls nicht lebensbedrohlich.
Wie sich der Gehauseteil vor zwei Tagen lösen/abbrechen konnte, verstehe ich nicht: wäre er lose gewesen, seit dem du die Schnecke gefunden hast, wäre er inzwischen wieder fest angebaut worden. Die Häuser von Cornus sind auch nicht so empfindlich, dass die Schnecke durch einen Sturz hätte beschädigt werden können (ihr Behälter wird ja nicht meterhoch gewesen sein...). Bleibt noch ein Zerdrücken, WAS war das für ein Behälter - gab es da eine Tür, eine Klappe, die die Schnecke gedrückt haben könnte?
Auch ist rätselhaft, dass du das fehlende Hausstück nicht finden konntest.

Alles in allem: vielleicht hilft uns (bzw. mir) eine seitliche Aufnahme der Schnecke, um die Schäden besser zu verstehen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.02.2022, 19:46

Mari hat geschrieben: 10. Feb 2022 21:13
Am Anfang hatte ich mal Kalk angeboten, aber da ist sie nicht drangegangen, und dann hat sie ja lange geruht.
Vom Deckel gefallen kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe sie nie am Deckel gesehen, höchstens in 4 bis 5 cm Höhe an der Wand der Eisbox. Es liegen auch keine Steine oder sonstigen harten Gegenstände in der Box.

Hallo Mari,
so wie ich es verstehe hattest du erst Kalk in der Box und später hast du diesen rausgenommen, da die Schnecke nicht drangegangen ist und viel schlief, oder? Wenn sie ruht, arbeitet sie oft an ihrem Haus weiter, deshalb fand ich es auch so toll, dass du sie in Ruhe gelassen hast. Zu dem Kalk: Schnecken können mir ihrem Fuß einen ätzenden Schleim erzeugen, welcher Kalk aus den Eierschalen/der Sepiaschale/den Muscheln... herauslöst. Das heißt, es reicht, wenn die Cornu nur über die Schale gekrochen ist. Wenn die Schnecke die Kalkquelle die ganze Zeit gemieden hat und eine Sepiaschale oder Muschelschale als Quelle zur Verfügung stand, könnte es sein, dass diese noch voller Meeressalz sind, weshalb die Schnecke diese nicht berühren wollte. Wie hoch ist diese Eisbox denn? Auch wenn du sie nur 4-5 cm hoch gesehen hast, könnte sie noch höher gekrochen sein. Dies interessiert mich, genau so wie Rasplutin, auch.
Rasplutin hat geschrieben:Die Häuser von Cornus sind auch nicht so empfindlich, dass die Schnecke durch einen Sturz hätte beschädigt werden können

Hallo Rasplutin,
ich meinte eigentlich, wenn der Cornu der Kalk zum Hausbau gefehlt hätte, hätte sie die Wand nur sehr dünn bauen können, weshalb sie nach einem Sturz abbricht, oder?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Mari am 11.02.2022, 21:07

Hallo Rasplutin, hallo Gelbhalsmaus,

dass die Verletzung für dich nicht so schlimm aussieht, Rasplutin, beruhigt mich immerhin.

Der Behälter ist eine normale Kunststoff-Eisbox, keine 8 cm hoch. Ein Zerdrücken scheidet aus. Abgebrochene Gehäuseteile konnte ich nicht entdecken, aber vielleicht habe ich sie übersehen.
Die Kalkquelle waren zermörserte Eierschalen.

Hier noch die Fotos der beiden kleinen Schneckis und von der Cornu von unten. Sie frisst nicht und bewegt sich kaum von der Stelle.

10551

10552

10553

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10551
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10552
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10553
Mari

Beitragvon HelenZer am 11.02.2022, 21:25

Ich halte es schon für möglich, dass die Bänderschnecken das Gehäuse von der Cornu angefressen haben können. Sie brauchen ja genau so Kalk. Ist denn eine Kalkquelle in dem Behälter?
HelenZer

Beitragvon Mari am 11.02.2022, 21:36

Inzwischen ja. Die Cornu sitzt jetzt auch extra.
Mari

Beitragvon Mari am 15.02.2022, 23:10

Schnecki ist leider gestorben :cry:
Mari

Beitragvon HelenZer am 16.02.2022, 07:41

Das ist schade. Aber kommt nun mal vor...
HelenZer

Zurück zu Gehäuseschäden