von Rasplutin am 17.05.2022, 20:25
Prima!
Lass das Gehäusestück ruhig drauf, es stört nicht.
ICH würde die Schnecke jetzt in Ruhe lassen - ich betone das, weil es berechtigte Überlegungen geben könnte, den offenen Gehäuseteil abzudecken, mit Folie oder ähnlichem. Meine Meinung ist, es nicht abzudecken...
Dass du die Box mit Küchentuch ausgelegt hast, ist sehr gut!
Ja, du kannst auf die Box einen Deckel drauf machen. Nicht wundern, wenn die Schnecke nach oben kriecht und sich dort erstmal zur Ruhe "festpappt".
Fressen wird sie wohl nicht, aber wer weiss. Fressen ist für sie im Moment nicht wichtig.
Was ist das auf den Gurkenscheiben, Haferflocken?
Was sie jetzt braucht ist eine Kalkquelle, sehr gut sind fein gemahlene Eierschalen, aber die sollten wirklich pulverisiert sein, maximal so grob wie Sand. Am besten mit einem Mörser, zur Not geht das auch mit Steinen oder Glasflaschen auf harter Unterlage.
Grössere Brocken Eierschale kann sie nicht gut aufnehmen; sie sollte sich Kalk für die jetzt am Haus anstehenden Reparaturarbeiten in grösseren Mengen "hereinsaugen", da bräuchte sie für Zerkleinern/Zerkauen unnötig lange.
Dagegen kann sie Eierschalenpulver (mit Wasser zu Brei vermischt) schnell aufnehmen.
Insgesamt denke ich: es sieht erstmal gut aus!
Danke für deine Mühe, und Grüsse an deinen Mann!