Neulich habe ich Kiefernzapfen gesammelt und dabei wohl eine Schnirkelschnecke übersehen. Sie lag dann mit Gehäuseschaden in meinem Eimer.
Weil ich mal gelesen habe, daß man Schnecken gesund pflegen kann, habe ich in eine Glasschüssel Erde rein getan, darüber Löwenzahnblätter, Brennessel und Klee.
Einen Stein, sowie ein Stück Holzrinde, Moos und Flechten hat sie auch drin. Alles mit Wasser besprüht, außerdem natürlich gemahlene Eierschale.
Am ersten Tag hat sie ordentlich von den Flechten gefressen, sich anschließend ander Schüsselwand festgeklebt und sich dann nicht mehr bewegt. Das war vor einer Woche.
Heute morgen habe ich sie vorsichtig vom Rand abgenommen, neue Blätter rein und sie weider reingesetzt. Da kam sie aus dem Haus heraus, hat minimal gefressen und sich dann wieder zurück gezogen.
Wie schlimm das Loch im Häuschen ist, kann ich nicht beurteilen. Werde Euch Fotos reinstellen. Reperaturmässig ist in der ganzen Woche jedenfalls nichts passiert. Das Loch sieht noch genauso
aus wie vor einer Woche. Hat die SChnecke eine Chance und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr? Was kann ich alles für ihre Genesung tun?
Danke und liebe Grüße Steffi