von den am sonntag zertretenen lebt nur mehr eine und die überfordert mich nervlich u fachlich gerade. sie hing von SO abend bis DI mittag regungslos an der decke der box, das haus hing der verletzung entsprechend etwas tiefer. hab dann mal den deckel abgenommen u war sehr erfreut, dass sie die fühler ganz lang gemacht hat. sie hat dann karottenbrei pur/babynahrung, direkt vor der nase serviert, genommen und einen sauger vom kalkbrei gemacht. dann gleich die box frisch gemacht. jetzt abends hing sie wieder am deckel, selbes spiel, karottenbrei vom babyglas gefuttert. sonst hat sie nichts gefressen in der zwischenzeit. aber sie war sicherlich auf tour dazwischen, hab einige kalkspuren über das grünzeug verteilt gefundrn u es waren etliche saugspuren im kalkbrei. nach dem karottenimbiss abends war sie ziemlich aktiv u da mir erst ist aufgefallen, dass mit dem mantelsaum was nicht stimmt. der fuss kam beim kriechen relativ weit heraus, so dass man einen hellen teil sehen konnte. und das haus baumelt in der bewegung rum, kann kaum hinsehen, wenn sie sich so viel bewegt. der mantel schliesst schön mit der hausöffnung ab, aber es gibt eine stelle von 3-4mm, oben am rücken wo der aalstrich verläuft, wo die verbindung vom mantel zum fuss nicht abschliesst. (nein, ich meine nicht das atemloch damit). ausserdem ist der mantel, finde ich, etwas „aufgebläht“. konnte leider kein foto machen, war im stress alle hände voll zu tun, sie war recht flott unterwegs. versuche morgen eines zu machen. ich frage mich, ob das eine folge der verletzung sein kann oder ob es ausschliesslich auf die haltungsbedingungen zurückzuführen ist. im letzteren fall würde ich eher dazu tendieren, sie lieber zu früh (im hinblick auf den gehäuseschaden) wieder raus zu setzen als sie in der box umzubringen. es ist nur das zewa feucht und das grünzeug. das hab ich nach dem abwaschen ausgeschüttelt. und ich wedel zwei mal am tag frischluft rein.
was meint ihr?