Hallo ihr lieben, ich habe gerade ein verletzte Weinbergschnecke gefunden, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie angemäht wurde, bzw mit diesen Mähdinger,n der die Kanten abschlägt.
Die Arbeiten haben heute Vormittag stattgefunden, also wird sie bestimmt schon sechs bis sieben Stunden verletzt sein. Sie wirkte draußen noch ziemlich munter und hat versucht sich fortzubewegen. Die losen Schneckenhausteile plus Grasmatsche habe ich draußen vorsichtig entfernt und sie mit reingenommen.
Sie atmet, bewegt sich viel, hat aber wahrscheinlich ein Augententakel amputiert. Wie das mit den inneren Verletzungen ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Nach ein bisschen querlesen hier im Forum, würde ich jetzt die anderen losen Teile plus Dreck vorsichtig entfernen, will die Schnecke aber ich nicht so massiv stressen.
Habe sie in eine Glasauflaufform gesetzt( um die Verletzungen besser zu beurteilen) plus feuchtes Küchentuch.
Ich brauche einmal eure Einschätzung, ob ich ihr helfen kann zu heilen oder ob es klare Symptome gibt, wo ich sie erlösen muss.
P.S.: es sieht so aus, als würde sie im Wasser liegen, aber das ist nicht der Fall =) Ei wird gerade abgekocht.
Danke schön =)