Ich kann die Beschädigung auf dem Foto leider nicht gut erkennen - es scheint ein Loch im Haus zu geben, aus dem die Schnecke herausguckt, Ein Bild von der Seite könnte Klarheit schaffen.
Davon hängt nämlich ab, wie sinnvoll es ist, die Schneck zu ihrem Ausgang "zurückzudrängen" (indem du mit feuchten Fingern das neue Loch verschliesst).
Ich habe da ein Bild vor Augen, wo das erfolgreich mit einer Helix pomatia gemacht wurde... Moment, ich suche das Bild mal.
Hier, diese Beschädigung sieht für mich ähnlich aus:
Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!Hier ist eine andere Helix pomatia, auch mit ähnlichem Schaden:
Schnecke mit kaputtem Haus gefunden - brauche HilfeDa Cornus ihr Haus im Allgemeinen besser (und schneller) reparieren können als Helix, sind die Chancen für die Schnecke gut. Zuerst muss aber geklärt werden, ob sie "zurückgedrängt" werden sollte, damit sie ihren alten Ausgang benutzen kann - oder ob etwas dagegen spricht.
Auf dem einen Foto kann aber zumindest ICH die Lage nicht einschätzen und brauche unbedingt mindestens ein weiteres Bild von der Seite.