Schnecke mit Gehäuseschaden, reparabel?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit Gehäuseschaden, reparabel?

Beitragvon Helga2402 am 01.11.2024, 09:13

Hallo, hab heute eine Schnecke mit großem hausschaden gefunden. Vorne ist nur noch ein kleiner Teil der alles zusammen hält. Weichteile anscheinend unverletzt. Kann ich sie unterstützen dass das dünne Teil nicht bricht, weil ja die Masse jetzt bisschen raus kommt. Hab vorsichtig mit einem Löwenzahn Blatt die Masse gestützt, dann ist sie auch raus gekommen sonst (ohne diese Stütze) bewegt sie sich nicht. Hoffe ihr versteht , was ich meine. Die arme süße, würde ihr gerne helfen. Danke schon Mal für Tipps
Helga2402

Re: Schnecke mit Gehäuseschaden, reparabel?

Beitragvon Rasplutin am 01.11.2024, 10:33

Hallo,
ich kann auf den Fotos nicht erkennen, ob das eine Cornu aspersum, eine Bänderschnecke oder was anderes ist.
Es könnte eine junge Cornu sein, in dem Fall hast du ja schon Erfahrung mit der Versorgung:
Schnecke mit kaputtem Haus [Cornu aspersum]
Vielleicht hast du auch noch Kalkpulver übrig. Du solltest die Schnecke mit reinnehmen, in einem passenden Behälter auf Küchenpapier setzen und das gleiche Pflegeprogramm starten wie bei der Schnecke von vor anderthalb Jahren.

Das mit der "Masse" und dem "dünnen Teil" verstehe ich leider nicht - aber vielleicht verstärkt sie ihr Haus so schnell, dass das ohne Bedeutung sein wird :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 01.11.2024, 22:00

ich glaube helga2402 meint mit dem dünnen teil den noch intakten vorderen rand vom haus, der richtung nabel recht dünn/schmal wird und sie befürchtet, dass es dort brechen könnte durch den druck vom körperinneren. hinten wo das hausteil fehlt beult sich der körper natürlich leicht heraus, finde aber nicht sehr schlimm ?
@helga2402: immerhin schaut schneck mit dem kopf bei der richtigen öffnung raus :) ich weiss zwar nicht ob ich richtig liege, aber ich würde sie nicht viel stützen/drücken und in ruhe lassen. in ihrer unmittelbarer nähe kalkbrei „vor die nase“ stellen u ein paar leckereien, ev. auch ein blattversteck einrichten. ich glaube, dass sie kalkbrei aus dem feinen calziumcarbonat-pulver (so wie du es damals hattest, sieht nach apothekersackerl aus) am einfachste schlürfen können, wenn sie verletzt sind.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon Helga2402 am 03.11.2024, 06:41

Danke für eure Antworten! Sie repariert schon fleißig. Jetzt Frage ich mich ob ich sie dann einfach wieder raus setzten kann wegen den Temperaturen? Vor zwei Tagen als ich sie gefunden hat hatten wir untertags 17, nachts 10 Grad. Jetzt wird's aber kälter mit tagsüber 11 und nachts schon 0 Grad. Sind da Schnecken noch unterwegs? Schadet ihr der Temperatur Unterschied von Wohnung und draußen? Danke vorab für Antworten, LG Helga
Helga2402

Beitragvon Slimyfriends am 03.11.2024, 10:22

Moin, prinzipiell hätte sie jetzt noch raus gekonnt, allerdings nicht, wenn ihr Haus noch verletzt ist.
Hab gerade nur grad drübergelesen, aber der "offene weiche Teil" sieht nich unterhielt aus, wenn sich eine feste, helle Schicht gebildet hat wäre sie draußentauglich (dann könnte es aber zu kalt sein)

Ich würde ihr mindestens 10-14 Tage Pflege "gönnen" :thumb:
Zuletzt geändert von Slimyfriends am 03.11.2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Helga2402 am 03.11.2024, 10:50

Und kann ich sie in 10 Tagen noch raus setzen? Oder muss sie bei mir überwintern?
Helga2402

Beitragvon Slimyfriends am 03.11.2024, 11:53

Ich würde mich vorsichtshalber auf eine Überwinterung einstellen/ diese organisieren

Denn auch wenn sie dann ein heilen Häuschen hat (was ja auch länger dauern könnte) hat sie ja viel Kraft verloren

Jetzt ist leider immer in Zeitpunkt, zu dem es etwas komplizierter ist Schneckis einen Zwischenstopp zu bieten
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Fuzzi am 03.11.2024, 14:31

Hi,
ja, ich denke auch das ist eine kleine Cornu. Ich würde ihr eine Winterpension geben und im Frühjahr wieder raussetzen, diesen Schaden ( der recht groß ist) zu reparieren wird seine Zeit dauern, und sie auch viel Kraft kosten, die sie bei den Temperaturen draussen jetzt allerdings brauchen würde (°_°)
Ich denke der kleine Bruchpilot würde sich freuen bei Dir den Winter überstehen zu dürfen :mrgreen:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Helga2402 am 07.11.2024, 07:12

Wegen der Überwinterung hab ich mich gerade etwas eingelesen. Ich halte die Schnecke aktuell in einer glasschüssel im Abstellraum, weil es hieß die verletzte Schnecke gehört dunkel gehalten. Jetzt lese ich aber dass die Schnecke ein Fenster braucht. Ich würde jetzt ein faunarium besorgen und sie umsetzten. Bis jetzt habe ich die schüssel mit einer feuchten Küchenrolle ausgelegt. Was soll in das faunarium? Wie oft muss man das besprühen? Kann die Schnecke dann auch Mal 2 Tage ohne sprühen sein oder brauche ich eine Wochenend Betreuung, wenn ich Mal weg bin :lol: so viele Fragen. Sie frisst auch schlecht und hat erst einmal mit abgesetzt. Aber immer wenn ich nachmittags heim komme und Wasser sprühe wird sie ein bisschen aktiv. Danke vorab für eure Antworten
Helga2402

Beitragvon Rasplutin am 07.11.2024, 14:01

Hallo,
ich halte meine Überwinterungsgäste in meiner Küche - da ist es von den Temperaturen her am geeignetsten. Es gibt ein Fenster zur Nordseite, so dass auch Tageslicht reinkommt und optisch eine Verbindung zur Aussenwelt bestehen bleibt.

Wie wichtig so ein Kontakt tatsächlich ist, weiss ich nicht. Es schien mir am "natürlichsten", das bei allen Schnecken so zu machen, die sich nicht eingraben. In diesem Jahr hatte ich allerdings -bis jetzt- noch keine Wintergäste.

Statt einer Glasschüssel hat sich bei mir ein Nudelsieb bewährt, das mit einer Glasscheibe abgedeckt wird. Da ist am Boden Platz für eine kleine, flache Wasserschale und für Blattfutter drumherum. Weil die Küche kaum geheizt wird, bleibt die Feuchte gut erhalten und die Belüftung ist bei einem Sieb auch kein Problem.

Wenn du dein Faunarium mit Küchenrolle auslegst und eine flache Wasserschale reinstellst, wird sich Grünfutter lange halten und du kannst alles ruhig einige Tage sich selbst überlassen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Helga2402 am 07.11.2024, 17:35

Leider hat sich ihr Zustand verschlechtert, sie ist heute früh in der kalkbreischale gelegen und ich hab sie auf Salat gelegt. Als ich jetzt nach Hause gekommen bin, hab ich gesehen dass der kaputte Teil komplett offen ist ( ohne die dünne Schale/Haut) und sie dort raus schaut :( sie passt jetzt eigentlich von der Größe in den hinteren intakten Teil, warum ist sie so klein geworden? Ist sie verletzt? Kann man den vorderen Teil einfach wegnehmen und sie wächst mit dem hinteren Teil weiter? Oder was ist hier zu tun?? Hab auch versucht sie sanft zurück zu schieben damit sie vorne fraus kommt, ohne Erfolg...
Helga2402

Beitragvon Helga2402 am 07.11.2024, 17:38

Foto s
Helga2402

Beitragvon Helga2402 am 07.11.2024, 17:50

Habs geschafft dass sie aus dem richtigen Ausgang geht, hab aber das Gefühl dass sie so nicht genug Kraft zum kriechen hat? Sollte man sie erlösen?
Helga2402

Beitragvon Fuzzi am 07.11.2024, 18:38

Hi,
Du kannst ihr ein Krankenlager machen indem Du einen umgelegten Plastikblumentopf nimmst, darein feuchter Löwenzahn oder Radischenblätter, darauf setzt Du den Patient, vor sie legst Du ihr am Besten Futter wo sie nicht groß raspeln muss, geriebene Karotte oder Süßkartoffel, Zucchini oder Babygläschen Pastinake z.B. so das sie direkt dran kommt, in ein Verschluss einer Wasserflasche z.b. Kalkbrei, so bleibt sie feucht ( auf den Blättern) und kann fressen ohne sich anstrengen zu müssen. Die Belüftung sollte gut sein, Cornus brauchen Frischluft, über das Faunarium kannst Du Fliegengitter oder eine Strumpfhose ziehen, nicht schön aber hilfreich. So hat sie eine Chance zu reparieren. Super das Du Dich kümmerst !! :danke:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden