Abblätterungen am Gehäuse einer Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Abblätterungen am Gehäuse einer Weinbergschnecke

Beitragvon testit am 24.11.2024, 12:57

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Zustand des Gehäuses einer Weinbergschnecke, von dem ich ein Bild in diesem Beitrag eingefügt habe.

Auf dem 2. Bild in diesemThread sehe ich Weinbergschnecken mit ähnlichem Gehäuse"schaden":

Und hier wird - zumindest bei weißen Flecken - darauf eingegangen, dass bspw. durch zu viel Feuchtigkeit oder zu saurem Boden "das sog. Periostracum)" abblättern kann. Handelt es sich hier, auch wenn wenige weiße Flecken zu sehen sind, um einen ähnlichen Fall?

Viele Grüße und besten Dank im voraus
testit
testit

Re: Abblätterungen am Gehäuse einer Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 24.11.2024, 13:46

Ja, bei den weissen Stellen am Apex (der Spitze) des Gehäuses ist eine leichte Ablösung zu erkennen. Fühlt sich das Haus feucht an?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon testit am 24.11.2024, 14:23

Hallo,

das ist aktuell nicht mehr zu beurteilen, da ich die Schnecke gestern unter Berücksichtigung der hier empfohlenen Hinweise zügig in ein frisch eingerichtetes Terrarium (u. a. auch Terrarienerde mit CaCo3 BIO) gesetzt habe und sich das Gehäuse zumindest aktuell trocken anfasst. Ich wollte sichergehen und ausschließen, dass mit dem ursprünglichen Behältnis irgendetwas nicht stimmt.

Was mich aber wundert: Sie ist in dem frisch eingerichteten Behältnis die ganze Nacht herumgekrochen, hat Salat, Apfel usw. gefressen, das in einer Futterschale ist.
Jetzt hängt sie aber seit mehreren Strunden reglos oben in einer Ecke des Gefäßes, hat sich aber NICHT eingekapselt. Der Fuß der Schnecke ist ein wenig links und rechts sichtbar. Trocknet er dann nicht schneller aus?

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
testit
testit

Beitragvon Fuzzi am 24.11.2024, 16:12

Hi,
also meine Pomatias ( z.Z. im Winterschlaf) ruhen teilweise genauso wie Deine in der Position recht lange, das ist normal. Ich denke das Deine evtl zu feucht gehalten wurde und die Erde nicht gut gekalkt war. Pomatias mögen wie Cornus keine hohe Luftfeuchtigkeit daher sprühe ich auch kaum, mach aber das Futter gut feucht und "giesse" die Erde leicht ( gut feucht aber nicht patschnass sollte sie sein) auf der Erde hab ich eine Schicht Laub liegen, diese Blätter mach ich ab und zu gut nass und leg sie rein. So ist die LF nicht hoch aber sie flutschen durch feuchtes Terrain
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon testit am 24.11.2024, 16:42

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Du schreibst: "also meine Pomatias ( z.Z. im Winterschlaf) ruhen teilweise genauso wie Deine in der Position recht lange, das ist normal:"

Verstehe ich Dich richtig, dass Deine "ruhenden" Schnecken sich auch nicht einkapseln, sondern in einer Ecke hängen und deren Fuß dabei noch sichtbar ist?
Das würde mich beruhigen.

Hier gibt es keine "best practices"-Artikel, etwa über bewährte Einrichtungen mit Herstellerangaben usw., korrekt?

Viele Grüße
testit
testit

Beitragvon Fuzzi am 24.11.2024, 17:51

Ja, sie hängen in der Ecke mit gut sichtbarem Fuss, oder auch Kopf, so chillen sie lange, da kann ich dich beruhigen ;) In der Galerie findest Du viele Beispiele zwecks Terra und Einrichtung
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon testit am 24.11.2024, 18:28

Vielen Dank für die beruhigenden Worte! :-D

testit
testit

Zurück zu Gehäuseschäden