"löchrige" Weinbergschnecke gefunden...

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

"löchrige" Weinbergschnecke gefunden...

Beitragvon SilkeS. am 09.07.2009, 20:10

Hallo,

ich bin Erzieherin und erarbeite mit den Kindern z.Zt. das Thema "Schnecke".
Hierfür haben wir ein Aquarium mit Bänderschnecken, die auch schon Eier gelegt haben und daraufhin ca. 32 kleine Schnecken geschlüpft sind.
Natürlich bringen die Kinder jetzt jeden Tag Schnecken, die wir dann aber wieder "aussetzen", da das Aquarium einfach sonst schon überfüllt wäre. Heute wurde eine Weinbergschnecke gebracht, welche verletzt ist.
Hinten, unten, über dem Schwanz -weiß die klare Bezeichnung jetzt nicht- ist ein ca. 1€-Stück großes Loch und das Innenleben zu sehen. Die Haut des Eingeweidesackes ist aber noch intakt.
Meine Frage: was mach ich nun?

1. in eine extra (mit nassem Zewa ausgelegte) Box,
2. Eierschale mit "Klebeband" über das Loch- wächst das dann u.U. von innen nach oder muss die Schnecke da dann dran?,
3. Eierschale zum Fressen rein bzw. Schulp kaufen?
4. ordentlich Futter rein und
5. hoffen und beten?

Kann man noch mehr machen?

Grüssle Silke, die hofft, dass sie überhaupt noch lebt
SilkeS.

Re: "löchrige" Weinbergschnecke gefunden...

Beitragvon Birte am 09.07.2009, 20:22

Hallo Silke,

was du schreibst wäre so ziemlich das, was ich dir auch empfohlen hätte.

Eine passende Eierschale auf das Loch legen und das ganze stabil mit Tape (Leukoplast, Hansaplast) verkleben. Die Schnecke kann das Loch von Innen schließen. Falls es aber zu groß ist, kann sie auch die Eierschale teilweise mit einbauen. Das ist dann zwar nicht ganz so stabil, hält aber, bis sie es nach viel längerer Zeit doch wieder stabil verschließen kann.

Für die ersten Tage ist eine Zewa-Box sicher gut, damit kein Dreck an die Stelle kommt. Wenn du alles gut verklebt hat, kann die Schnecke aber im Terrarium normal weiterleben.