Guck mal, Sami, das haben sie inzwischen schon
(und danke für Eure Nachrichten - und sorry mal wieder für meine sehr späte Rückmeldung)
Ein Arbeitkollege hatte noch eins im Keller, das er mir geliehen hat. Ich glaube, es gefällt ihnen ganz gut. Der Plan ist aber trotzdem noch, sie nächstes Frühjahr in die Freiheit zu entlassen - bin eigentlich mit meinem eigentlichen Haustier schon recht ausgelastet. Naja, mal sehen..
Ab wann wintert man die denn jetzt ein? Denn ich mache mir um die eine (kleinere, auf die ich ursprünglich drauf getreten bin) aktuell leider etwas Sorgen. Denn sie hat sich schon in der vorherigen Box die letzte Zeit die meiste Zeit vergraben, ist aber wenn's essen gab, oft relativ schnell raus gekommen und hat dann auch was gegessen und ist rumgelaufen. Im neuen Terrarium haben beide dann erstmal ein paar Tage die Rollen getauscht, und die Lebhaftere hat sich erstmal 3 Tage lang vergraben, und die andere das Terrarium erkundet. Nun ist die Lebhaftere wieder ganz viel am rumkriechen und futtert wie ein Scheunendrescher, während sich die andere an die Scheibe geklebt hat und die ganzen letzten Tage garnichtsmehr gemacht hat und irgendwie immer kleiner und dünner wurde. Ich hab sie dann mal versucht zu füttern, im Salat ist sie dann ein bißchen rumgekrochen, essen wollte sie aber garnichts, noch nicht mal Kalk. Sie ist voll klein grad irgendwie, so dass sie kaum unter ihrem Schneckenhaus raus guckt. Und diese Körperöffnung seitlich unterm Schenckenhaus geht immmer mal wieder mit einem komischen Geräusch auf und zu.
Weiß vielleicht jemand, was ihr fehlen könnte?
Denn ich hoffe doch sehr, sie alle zwei heil über den Winter zu bringen...
Lieben Dank schonmal